Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 23. Februar 2018

Schwere Sprach

Deutsche Sprach - schwere Sprach heißt es oft. Das dachte ich mir auch wieder gestern beim Zeitunglesen. Da stand unter dem Titel Tod nach Handy-Stromschlag: Luiza Fernanda G. hörte Musik, als in dem 4000-Einwohner-Städtchen Riacha Frio (Brasilien) ein Gewitter losbrach. Sie bemerkte es nicht, es gab keinen Regen, das Handy hängte zum Aufladen an der Steckdose. - Soweit ich weiß, verlangt die Grammatik in so einem Fall: hing zum Aufladen... Und da beschweren sich Leute immer über Anglizismen, wenn die Zeitungs-Schreiberlinge nicht mal die eigene Sprache beherrschen. Bitte, ich darf ja nicht meckern, in meinen Büchern mögen sich hin und wieder Tipp-Fehler und auch Beistrich-Fehler einschleichen, aber mit der Grammatik hab ich keine Probleme. Hängte verwende ich nur, wenn jemand seinen Verfolger abhängte! Das erinnert mich an Otto Schenk, der sich über den inflationären Gebrauch der Piefke-Vokabel lecker beschwerte und einmal meinte: "Lecker ist nur erlaubt, wenn jemand als Arschlecker bezeichnet wird!" - Wie auch immer, liebe Freunde, in meinem Buch Sherlock Holmes im All werdet ihr solche Unsitten nicht finden, überzeugt euch am besten selbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen