Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Donnerstag, 16. Mai 2013

Ein guter Philosoph

Vor einigen Jahren las ich in einer Zeitungskolumne: Die Welt ist alles was der Fall ist, sagte schon Nietzsche. – Ich dachte Nietzsche???? Das hat doch der Wittgenstein von sich gegeben. Ohne lang nachzublättern rief ich eine Cousine an, die über großes Allgemeinwissen verfügte, und erkundigte mich diesbezüglich bei ihr, worauf sie rüde erwiderte: „Das weiß ich nicht, wer das gesagt hat, interessiert mich auch nicht, weil Philosophie ist eine Trottel-Wissenschaft!“ – Diese Einstellung ist kein Wunder für jemanden, dessen Lebens-Philosophie in der Frage kulminiert: Wie ruiniere ich mir meine Gesundheit um so viel Geld wie möglich? Aber es gibt ja so viele von der Sorte Mensch, deren höchstes Vergnügen die Selbstzerstörung ist. Jedenfalls antwortete ich ihr darauf: „Das glaub ich weniger, denn der Oswald Spengler hat zum Beispiel schon lang vor deiner Geburt den Untergang des Abendlandes (– Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte) vorausgesehen und war somit alles andere als ein Trottel!“
Die Philosophie beschäftigt sich mit dem Kern der Dinge, die Lebenskunst mit dem Fruchtfleisch, sagte Sir Alec Guinness. Und die Philosophen beschäftigen sich nicht nur mit so scheinbar unwichtigen Fragen wie: Macht ein Baum, der im Wald umfällt, auch ein Geräusch, wenn keiner zuhört? Nein, sie erkennen auch Zusammenhänge, die für uns essentiell aber uns allen nicht so sonnenklar sind.
Ein gewisser Giorgio Agamben z. B. erhält demnächst den Leopold Lucas Preis, weil er folgendes herausfand: Der Begriff KRISE wird von der Politik für ihre Zwecke instrumentalisiert und gleichsam zum Passwort für Maßnahmen, die unter anderen Vorzeichen von der Bevölkerung nicht akzeptiert würden. Geld ist Gott geworden und die Banker die modernen Priester.
Das hab ich mir auch schon lange gedacht, ohne ein Philosoph zu sein. Dem Götzen Mammon frönen viele Hedonisten ohne Rücksicht auf menschliche Verluste und für die eiskalten Politiker ist Altruismus ein Fremdwort, von dem sie nicht einmal wissen, dass es im Duden steht. Aber leider kriege ich dafür keinen mit 50.000 € dotierten Preis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen