Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Dienstag, 8. Januar 2013

Geld für nix

Mein Faible für Science-Fiction treibt mich immer vor den Fernseh-Apparat, wenn irgendetwas über den Weltraum gesendet wird. So verfolgte ich auf ARTE das Rätsel der Dunklen Materie und erfuhr Erstaunliches: Wie groß unser Unwissen eigentlich ist!
Denn nur 5 % der sichtbaren Materie im All ist uns bekannt.
Die 23 % Dunkler Materie sind uns genauso unbekannt wie die
72 % Dunkler Energie!
Nun hat man angestrengte Versuche unternommen, diese Dunkle Materie zu finden – bisher leider vergeblich, man sieht nur die Spuren von ihr, bzw. den Weg des Lichts an ihr vorbei bis zu uns. So sind Forscher auf die Idee gekommen, sie einfach selber herzustellen und zwar im LHC, dem größten Teilchenbeschleuniger unter Genf. Dieser kostete 9 Milliarden Euro!!
Dort lässt man also kleinste Teilchen aufeinanderprallen, in der Hoffnung, dass dabei auch ein Teilchen Dunkler Materie entsteht, die man gar nicht sehen kann. Einer der Forscher erklärte, dass dazu mindestens eine Milliarde Kollisionen nötig sind, (die Herrschaften sind also für die nächste Zeit voll ausgelastet) um Erfolg zu erzielen. Dann würden auf einer Seite die sichtbaren Teilchen entstehen und auf der anderen: nichts! Und dann könnte man mit Fug und Recht annehmen, dass es sich bei diesem Nichts um die ominöse Dunkle Materie handelt, die man ja gar nicht sehen kann!
Das heißt also im Klartext: Um 9 Milliarden Euro nichts entstehen lassen! Toll!
Ich las einmal in einem Buch, dass das Apollo-Programm inklusive der Mondlandung 21.349 Millionen Dollar gekostet hat. Aber das ist doch nichts gegen die Kosten, die man heutzutage für etwas ausgibt, dass vielleicht gar nicht existiert?? Was könnte man erst für das gleiche Geld alles erschaffen, das man sehen kann? Ich wage gar nicht, es mir vorzustellen.…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen