Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 28. Juni 2019

LESUNG - 27.6.2019

in der Villa Fantastica (14, Neue Welt Gasse 12): mein lieber Autorenkollege Joachim Angerer gibt drei Leseproben aus seinem Buch Becquerelsche Träume zum besten. Trotz Schweinehitze hängen sieben Schweine - pardon - schweigende Utopisten im klimatisierten Lesesaal an seinen Lippen. Sogar der Bibliothekar vom Dienst schaut zwischendurch immer mal auf Lauschangriff vorbei. Zwar habe ich die spannende Story vom Söldner Viktor Steiner schon gelesen, doch aus dem Mund des Schriftstellers erwachen all die verschiedenen Archetypen noch einmal akzentuierter in meiner Fantasie zum Leben. Schon seine einleitende Anekdote von einem General, der nach 600 Fremdenlegionären verlangte, die ihm - sollte es so weit kommen - ein ehrenvolles Fallen ermöglichen sollten (also von vornherein nicht zum Siegen, sondern zum Sterben bestimmt sind), lässt leichte Gänsehaut aufkommen. Auch all die Hintergründe über seine Inspiration oder die Namensgebung der Figuren - so nennt er eine zwielichtige Person Fassari, weil diese eine Fassade aufgebaut hat und einen übereifrigen Militaristen benennt er Strelik, was auf russisch Schütze heißt - finde ich interessant. Auch ich lasse hin und wieder solche Anspielungen in meinen Werken vorkommen. Alles in allem ein Kunstgenuss, und wenn ich das Buch samt Widmung nicht schon zu Hause und eins einer lieben Freundin geschenkt hätte, wäre ich um einen Kauf nicht herumgekommen. In eine zukünftige dystopische Welt entführt zu werden, stellt für mich die ultimative Entspannung & Inspiration dar. Natürlich werde ich vom Text seines Romans auch in mein nächstes Buch etwas einfließen lassen: KEINE MACHT DEN DEFÄTISTEN! - Für all jene, welche die Super-Lesung versäumten, noch der Hinweis, dass die Bibliothek der Villa Fantastica reich bestückt mit Werken renommierter Autoren ist. Der gute Robert Christ führt mich durch die drei Stockwerke, in die sogar ein Lift fährt, und zeigt mir die Vielfalt des Angebots. Auf vielen Covern ist ein Held zu sehen, der eine hilflose Dame auf seinen starken Schultern rettet. Ja, das wünscht man sich als Frau, dass einer kommt und einen rettet, aber da kann man lange warten, bis zum Jüngsten Gericht...
Liebe Freunde, vergesst auch nicht, dass meine Bücher ebenfalls auf die Folter spannen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen