Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Mittwoch, 12. Juni 2019

Fangfrage

Wer bei einer Fangfrage entweder nicht gut genug aufpasst oder zu wenig Bildung hat, der fällt meistens rein! Zum Beispiel ergab eine solche trickreiche Fragestellung in den USA ein kurioses Ergebnis: Sollte in Schulen das Lehren arabischer Ziffern Teil des Lehrplans sein? - Darauf antworteten 56 % tatsächlich mit NEIN und wohl nur, weil das Reizwort 'arabisch' enthalten war. Scheinbar wusste die Mehrheit der Amis nicht, dass wir schon arabische Ziffern wie 1, 2, 3, 4, 5, usw. nutzen, oder sie wollte lieber mit Römischen Ziffern wie I, II, III IV, V, usw. rechnen. Ein Beispiel aus der Schulzeit fällt mir noch ein, wo ein Schüler fragte: "Dauern die Sommerferien wirklich 8 Wochen oder nur 2 Monate?" - Die Antwort brachte Gelächter, denn die Lehrerin war unkonzentriert und antwortete: "Da muss ich erst den Direktor fragen." - Liebe Freunde, wollt ihr nun meine Bücher kaufen oder für Geld erwerben???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen