Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 15. Oktober 2021

Fragen über Fragen

Oft ist man mit Fragen konfrontiert, die einen in Erstaunen versetzen. Zuletzt bin ich - unterwegs vor dem Gemeindebau, als ich eine Plastikflasche aufhob und in die gelbe Tonne warf - gefragt worden: "Sind Sie die Hausmeisterin?" - "Nein", antwortete ich, "aber ein ordentlicher Mensch!" Und anderntags - als ich eine Sektflasche aufhob, um sie in den nahen Glascontainer zu tun - fragte ein anderer: "Warum mochen Se dös?" - "Weil ich mich unsterblich in SIE verliebt hab und mir Ihre Aufmerksamkeit erhoffte! Sind Sie schon verheiratet?" - SCHWUPP schon gab er Fersengeld, der Wixer. - Auf einer Story-Plattform erzählte eine Dame, sie sei von ihrem Therapeuten gefragt worden: "Warum lächeln Sie, wenn Sie mir Ihre Probleme erzählen?" Sie wusste keine Antwort drauf. - Da wüsste ich eine Menge Antworten: "Weil ich gleich von Ihnen ein Pflaster für meine seelische Wunde bekomme!" Oder: "Ich möchte meine Kleidung nicht mit meinen Tränen benässen!" Oder: "Damit Sie was zu fragen haben!" Oder: "Tragik und Komik liegen oft nah beieinander, ist Ihnen das noch nie aufgefallen?" Oder: "Weil Humor das Leben erleichtert und der Gesundheit gut tut, das sollten SIE eigentlich wissen. " Oder: "Ein Tag, an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag. Wer hat's gesagt?" (Da kriegt man gleich einen Einblick in die Bildung vom Onkel Doktor.) Und einmal sah ich im TV eine Schauspielerin, die auf die Frage eines kleinen Jungen "Wann haben Sie sich zuletzt die Lippen aufspritzen lassen?" wütend sagte: "Was ist das für eine blöde Frage. IDIOT!" Aber Kinder müssen eben fragen, damit sie etwas lernen, vor allem über den Charakter des Befragten. Ob er oder sie auf die Frage freundlich antwortet oder ausrastet. Man merkt gleich, wer ein angenehmer Mensch ist, was äußerst wichtig ist. Denn viele tragen eine Maske der Freundlichkeit, die bei einer Frage rasch einer Fratze weicht. Ja, es gibt auch angenehme Menschen, die mal einen schlechten Tag haben, aber grundsätzlich möchte man mit Leuten verkehren, die nur gute Tage haben, nicht wahr? Wollt ihr meine Bücher lesen, liebe Freunde???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen