Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 16. Dezember 2017

übles Spiel


Ich bin ja froh, keine Kinder zu haben, denn entweder man streitet mit ihnen oder wegen ihnen mit anderen Leuten. Wie meine Freundin, deren kleiner Sohn vom Kindergarten mit der Lebensphilosophie des Kindergarten-Onkels heimkam. Dass ein Mann den Job machte, störte sie schon genug, aber dass er ihrem Sohn einredete, Männer seien von Natur aus technisch begabt, war zu viel für sie. Also schnappte sie sich den guten Onkel für eine Unterredung unter 4 Augen beiseite und wollte schon mit einer Predigt beginnen, als er ihr zuvorkam: „Sie wollen sicher, dass Ihr Kleiner die Hauptrolle im Krippenspiel übernimmt, hab ich recht?“ „Äh-nein, es geht mir vielmehr darum, dass Sie ihm nicht einreden, er wäre als Mann technisch von Natur aus begabter als ich!“ „Naja, wenn er mir immer alles nachplappert wie ein Papagei…“ „Jetzt vergleichen Sie Kinder noch mit Papageien?“, fragte sie empört. Drauf er: „In dem Alter sind sie nun einmal so und plappern alles nach, was sie so hören.“ „Ein Grund mehr, sich genau zu überlegen, was man so daher schwadroniert!“ „Ich kann mich nicht genau an den Wortlaut erinnern, vielleicht hat er auch was dazu gedichtet.“ „Aha! Jetzt geben Sie zu, dass er doch kein Papagei ist, denn diese Vögel können nicht dichten!“ „Wenn Sie jedes Wort auf die Waagschale legen, kommen wir nicht weiter. Jeder sagt einmal was, das dem andern missfällt!“, verteidigte er sich. „Und Sie sagten, Männer seien von Natur aus-“ „Jaa, dunkel kann ich mich erinnern, das ist doch kein Grund für einen Aufstand!“ „Das ist ein Grund für eine Beschwerde, denn die Kinder sollen nicht Ihre Vorurteile übernehmen!“ Der Onkel verlor zusehends die Geduld: „Das sind keine Vorurteile, sondern die Ergebnisse einer Studie der Uni Stanford!“ „Das glaube ich kaum!“ „Gut, dann werde ich sie Ihnen schriftlich zukommen lassen!“ „Da bin ich schon gespant darauf!“ - Jedenfalls wartet sie seither auf den angekündigten Beweis und muss hinnehmen, dass ihr Sohn im Krippenspiel nur ein Schaf ohne Text spielt. - Freunde, ärgert euch nicht, lest meine Bücher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen