Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Mittwoch, 1. November 2017

Allerheiligen

Zu Allerheiligen und Allerseelen wird lieben Verstorbenen gedacht. Da fiel mir spontan meine Oma selig ein, wie ich damals mal, am 1. November, mit ihr auf den Zentralfriedhof gepilgert bin und dachte, es gäbe irgendwo etwas gratis: So viele Leute sah man sonst eigentlich nur beim Sommerschlussverkauf. Jedenfalls gingen wir schnell wieder zur Straßenbahn, Linie 71, wo sich ebenfalls schon eine ganze Meute in die Waggons drängte. Meine Oma stand an einem - aus meiner Sicht - leeren Sitzplatz und ich riet ihr: „Na setz dich doch nieder!“ - Und sie fragte mich: „Auf dem sein Hut?“ Denn auf dem Sitz lag ein Männerhut, der zugehörige Mann hatte nur seinen Fahrschein gezwickt und kam grade dazu, setzte sich und meine Oma sagte noch: „Es gibt halt keine Kavaliere mehr!“ - Da meinte der gute Mann ganz nonchalant: „Oh doch, aber leider keine Sitzplätze mehr!“ Liebe Freunde, wenn ihr gern lest, dann empfehle ich euch - no-na - meine Bücher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen