Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 12. Dezember 2016

Small-Talk

Normalerweise redet man bei einer (Weihnachts-)Party nur über Belangloses, wie Wetter oder Promi-Klatsch. Samstags, als ich zu einer solchen eingeladen war, ging's allerdings wieder in die Tiefe. Einer sagte: "Die Welt ist ungerecht!"
Worauf meine Replik - nach dem zweiten Punsch - lautete: "Nur die Irren sind gerecht quer übern Globus verteilt! Egal ob im Gemeindebau, wo Psychiatrie-Patienten täglich vom staatlichen Dealer in der Apotheke das Maul mit Substitol gestopft bekommen, oder im Parlament, wo ADS-Patienten für ihren Sprechdurchfall mindestens 8000er in den Arsch geschoben werden!"
Drauf sagte eine Dame: "Ja, in der Kunst gibt's auch Irre. Einer malt mit Blut, der andre mit Kot!" - Ein Gast, dem ich schon meine Bücher als X-mas-Gaben einzureden versucht hatte, fragte mich: "Sie sind ja a künstlerisch tätig und schreiben Bücher. War schon ein Bestseller dabei?"
Auf sein spöttisches Lächeln erwiderte ich: "Leider, i bin nicht irre genug!"
Drauf bot er mir an: "Soll ich Ihna mit der Schampusflaschen einen Scheitel ziehen?" - Dankend lehnte ich ab: "Das führt nur zur Gehirnerschütterung. Irre ist man entweder von Geburt an oder wird's durch ein Schlüsselerlebnis in der Kindheit. Wie der deutsche Serienmörder Frank Gust, der 11jährig einem Schulfreund ein Meerschweinchen abkaufte, und, als er's net behalten durfte, mit einer Betonplatte tötete. Da erkannte er nämlich, dass er Freude empfand, wenn er in noch warmen Eingeweiden wühlte. Serienmörder waren als Kinder oft Tierquäler, Pyromanen oder Bettnässer! Später führte er ein Doppelleben mit Frau und Kindern und schrieb seiner entsetzten Frau ausm Knast: wenn ich mit dir zusammen eine Frau sehe, denke ich: hübsch. Wenn ich aber allein bin, und eine sehe, denke ich: Oh, Schlachtvieh!" - Entsetzen bei der Dame: "Aber der sitzt lebenslang!" - Widerwillig enttäuschte ich sie: "Kaum! Ein Psychiater wird ihn mal in 10 oder 15 Jahren als geheilt entlassen. Und da sind wir schon bei der dritten Möglichkeit des Irrsinns: maßlose Selbstüberschätzung! Ist bei Psychiatern und Politikern obligatorisch. Ja, wir werden von Irren regiert!"
Betretenes, depressives Schweigen! Oje, dachte ich, hab wieder mal mit harten Fakten die gute Stimmung gekillt, wie weiland Kassandra. Dann rettete ein Gast die Situation: "He, kennt ihr schon das Wort des Jahres? " - Spannung - "Bundesdepräsentenstichwahlwiederholungsverschiebung!"
Heiter geht's auch in meinen Büchern zu!
Übrigens schrieb ich schon wieder eine Kurzgeschichte, diesmal im Genre Crime: https://www.readfy.com/de/ebooks/97024-anleitung-zu-einem-mord/  und dafür habe ich schon eine Kritik bekommen. Leider von jemand, der nicht verstanden hat, dass die Story von einem Paranoiker handelt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen