Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Mittwoch, 1. April 2015

Der Durchbruch

Jeder Autor erhofft sich früher oder später (wenn möglich noch zu Lebzeiten) den Durchbruch (zum Erfolg). Einen Durchbruch andrer Art erlebte ich leider gestern- nein nicht den Magendurchbruch, aber der wäre fast die logische Konsequenz gewesen. Also, ich putze mir so gegen 10 Uhr die Zähne, da ich um 10Uhr45 einen wichtigen Termin verabredet hatte. In der Wohnung nebenan, die schon einige Jahre leer stand, waren eben Handwerker mit Höllengetöse am Renovieren. Plötzlich ein Krach mit Poltern und ich wusste sofort: jetzt sind die Idioten durchgebrochen.Schon auf 180 warf ich die Zahnbürste weg und rannte ins Clo, von wo das verdächtige Krachen kam, und erblickte - oh Graus - Trümmer am Boden und ein Loch in der Wand so groß, dass in Rififi-Manier leicht ein Liliputaner durchgekommen wäre. RAAAHHH!! brülle ich automatisch! Na, ich wie ein Irrer raus, renn dem nebenan rauskommenden Arbeiter fast in die Arme, der grad eine Entschuldigung stammeln will und schrei ihn an: "GRATULIERE ZUM DURCHBRUCH! HABEN SE KEINEN BAUPLAN NET? WISSENS NET, DASS DES A GANZ MIESE SCHEISSBAUSUBSTANZ IS? MIT PAPPENDECKELWÄND, HEARNS?"
Drauf er in sich zusammensinkend: "Nein, schauen Sie, ich bin nur Installateur und muss die Rohre suchen!" - Ein Blick in die Nachbarswohnung zeigt mir ein Schreckensszenario: nur mehr die nackten Ziegel wie bei einem Rohbau, dazwischen einige bereits freigelegte Rohrleitungen. Er fragt mich schüchtern: "Darf ich zu Ihnen reingehen und zumauern?" Drauf ich: "JA FREILI ODER SOLL ICH SE REINTRAGEN???" - Rasant verschwindet er und ein zweiter Blaumann kommt aus dem Keller. "SAN SE DER CHEF?", brüll ich ihn an. -  "Na!" -  "IHR GLÜCK! WARUM HABENS KAN BAUPLAN? IS ER IM KRIEG VERLORENGANGA ODER WAS?"
"Was schrein's denn so? Können's nicht normal reden? Ich red ja auch normal!" meint er.
"Ja, es wäre schön, wenn SE A NORMAL ARBEITEN TÄTEN! SOLL ICH IHNA UMAN HALS FALLN, WENNS MIR DE WOHNUNG RUINIEREN?" - Obwohl er einen Kopf größer  ist als ich, weicht er zurück und schaut mich direkt ängstlich an. "Der Kollege hat's ja nicht mit Absicht getan!" - "DES WÄR A NO SCHÖNER!" schrei ich und renn wieder in meine Wohnung zurück und erschreck vor mir selber, als ich zufällig in den Spiegel guck: die Zahnpasta war mir aus dem Mund gequollen, ohne dass ich's in meiner Rage bemerkt hab und ich seh aus, als hätte ich die Tollwut! Mit dem Schaum vor'm Mund war es also kein Wunder, dass der Kerl vor mir Angst hatte und sich wahrscheinlich dachte: hoffentlich werde ich von der irren Nemesis jetzt nicht angesteckt!
Jedenfalls war das Loch in einer viertel Stunde wieder zugemauert und ich konnte pünktlich zum Termin erscheinen. Eine Freundin, der ich davon berichtete, sagte nur lakonisch: "Was regst dich auf? Besser von Installateuren gepeinigt als im Lubitz-Flieger gegen die Alpen!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen