Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Donnerstag, 9. April 2015

Aug um Aug

Der Titel ist nur ein Eye-Catcher und hat nix mit der alttestamentarischen Vergeltung zu tun. Lassen Sie Ihren Augendruck prüfen, der grüne Star beginnt unbemerkt! las ich immer wieder in der Zeitung und diese Gehirnwäsche wirkte, denn ich meldete mich zum Termin bei einem Augenarzt an, bei dem ich die nötige Untersuchung durchführen ließ. Er tropfte mir in jedes Auge eine Flüssigkeit und kündigte an: "Das wird ein wenig brennen!"
Da begann sogleich eine Assoziationskette: im Thriller ARABESKE kommt nämlich ein Brillen- und Geheimnisträger zu einem (falschen) Augenarzt, welcher ihm ebenfalls je einen Tropfen in jedes Auge verabreicht und fragt: "Na sehen Sie, hat doch gar nicht wehgetan, oder?" - "Nein!" antwortet der Betroffene erleichtert, macht dann ein erschrockenes verzerrtes Gesicht und schreit AAAHHH!!!! wobei er, scheinbar in irrem Schmerz, durch die Praxis rennt, ein Regal umstößt, um dann taumelnd auf eine Tischplatte zu knallen und tot liegenzubleiben. Nachher zerbricht ihm der Pseudoarzt die Brille und holt aus deren Bügel eine zusammengerollte Geheimschrift raus. -Guter Film, aber eben nur großes Kino. Dass ich ja kein Geheimnisträger bin, beruhigte mich in dem Moment ungemein auf dem Behandlungsstuhl. Allerdings spielt das Leben oft härtere Streifen: vor 10 Jahren erzählte mir eine türkischstämmige Kollegin vom Erlebnis ihrer Tante. Jene ging nämlich mit einem entzündeten Auge zu einem Wiener Augenarzt. Dieser besah sich ihr Problem, wiegte bedeutungsschwanger den Kopf und erklärte ihr mit ruhiger Stimme: "Tja, die Entzündung ist so schwer, dass wir das Auge leider entfernen müssen, sonst springt die Entzündung auf das andere Auge über und Sie werden blind." Geschockt verließ die türkische Dame seine Praxis ohne einen Termin für diese schwere Operation zu vereinbaren. Sie entschloss sich dazu, einen Arzt in ihrer Heimat aufzusuchen. Und jener - oh Wunder - verschrieb ihr Augentropfen, nach deren 14tägiger Anwendung die scheinbar fatale Entzündung nebenwirkungslos verschwunden war! 
"Das ist ja furchtbar, wenn so einer bei uns ordinieren darf!" stellte ich entsetzt fest. "Bring deine Tante dazu, dass sie den beim Patientenanwalt anzeigt!" - "Ach, vielleicht war der nur ausländerfeindlich!" meinte meine Kollegin trocken. Ich gab zu bedenken: "Das allein wär schon schlimm genug, aber stell dir vor, wenn der ein abartiger Augensammler ist. Daheim hat der vielleicht schon eine Kollektion von Einsiedgläsern, in welchem schon Augen aller Couleurs herumschwimmen. Dem muss man doch das Handwerk legen!" Was nun schlimmer wog - ob er nun blöd oder bösartig war - konnte man schwer sagen, aber ich fand, dass es die Sache schon wert gewesen wäre, diesem Herrn bei seinen ziemlich fragwürdigen Behandlungsmethoden Einhalt zu gebieten.
Ja, solche Erinnerungen kamen mir bei der Routineuntersuchung meiner Äuglein und ich verließ die Praxis wieder Gott-sei-Dank mit 2 gesunden Guckern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen