Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 7. Dezember 2019

Gehen

Der Mensch sitzt viel zu viel, obwohl er evolutionstechnisch als mobiler Organismus geplant war. Die Bequemlichkeit im Auto, Lift, Rolltreppe oder Bahn führt nicht selten zu chronischen Erkrankungen. Dabei würden schon 2.000 zusätzliche Schritte/Tag das Herzinfarktrisiko um 14 % senken. Menschen, die regelmäßig zwischen 8.000 und 10.000 Schritte fünfmal die Woche zusätzlich gehen, sind im Alter signifikant später oder sogar nie auf Hilfe oder Pflege angewiesen. Schritttausender verbessern auch die Muskulatur, Knochendichte, Koordinationsfähigkeit und Figur, bauen Stress & Kilos ab. Abgenommen wird aber erst ab 13.000 - 14.000 Schritten täglich. Ich selbst gehe vor allem, weil es mir Vergnügen bereitet, die Natur zu durchwandern oder in der Stadt die Leute zu beobachten. Dabei kommen mir die besten Ideen für meine Bücher. Mit bewegungsfaulen Menschen habe ich leider oft negative Erfahrungen gemacht. Sie waren bedauerlicherweise auch geistig etwas unflexibel und konnten meinen hochfliegenden Gedankengängen im Gespräch nicht folgen. Oder sie verwechselten Freundschaft mit Therapie und jammerten mich mit ihren zahllosen Sorgen voll, die sie in ihrem patscherten Leben so gesammelt haben - furchtbar! Dabei stellten sie sich zudem noch als beratungsresistent heraus. Solche Langweiler habe ich schon lang aus meinem Freundeskreis verbannt. Die sitzen träge daheim und pflegen ihre Krankheiten physischer & psychischer Natur wie Haustierchen, die zwar Probleme machen, von denen man sich allerdings nicht trennen mag. Traurig! Studien aus England zeigen, dass schon 1.000 zusätzliche Schritte täglich den Blutzucker stärker senken als das Diabetes-Standardtherapeutikum Metformin. GEHEN schärft zusätzlich das Gedächtnis und beugt sogar Alzheimer vor! Also, liebe Freunde, geht los - am besten bleich in die nächste Buchhandlung, wo ihr z.B. meinen Krimi bestellt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen