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Dienstag, 11. Oktober 2016

Super-Vortrag

Als Autor ist man ja ein EPU, außer man beschäftigt Ghostwriter, also hörte ich mir gestern einen Vortrag bei der WKO an: Der hochsympathische Mag. Robert Seeger (Social Guy & Public Speaker) gab einen Crash-Kurs für schamlose (Selbst)-Vermarktung. Ein inspirierender, motivierender und provozierender Vortrag! Der Mann hat Entertainer-Qualitäten und Erfahrung! Hier ein Auszug:
Social Media sind kein Trend, sondern Business! Es gibt mehr Mobiltelefone als Zahnbürsten! Früher hatten Kinder Angst vorm bösen Wolf, heute nur mehr vorm leeren Akku! Mobiltelefone sind die Fernbedienung unseres Lebens, in Japan gibt es Essensschüsseln mit einer Halterung dafür! 6 Menschen sind heuer von einem Hai gefressen worden, aber 60 sind beim Selfie-Machen verstorben. 84 % aller Österreicher sind bei Social Media ca. 2 Stunden/Tag! Der 2nd-Screen ist die Nr. 1, während dem ORF mit einem Durchschnittsalter von 56 seine Seher wegsterben! Man braucht nicht überall mitmachen, aber selbst die wenig fortschrittliche Kirche ist mit dem Papst auf Twitter und Instagram bei Halleluja 4.0 angelangt! Es gibt schon Beicht-Apps - entweder bei einem Priester oder Crowd-Beichting bei einer anonymen Masse, die einem dann vergibt! Wichtig ist: 92 % vertrauen einer Person, nicht einer Firma! Wir haben eine digitale Reputation! Wir sind nicht, was unser Spiegel zeigt, sondern was Google über uns ausspuckt! Für Headhunter auf der Suche nach Personal ist wichtig, dass die Leute laufen - am besten Marathon - und Charity machen! Geübte finden auch im Amazon-Wunschzettel, was so gelesen wird: My Boss is a Shithead zum Beispiel - da kann man dann ausführlich drüber reden! Oder wenn man in USA ist und sucht, findet man jemanden, der beim Standard arbeitet, aber doch den HC Strache mag! Der digitale Dialog ist ein permanentes Verkaufsgespräch! Tipp: Mach's selber oder gar nicht! Business + Leisure = Bleisure! Beim Netzwerk zählt Authentizität und nicht die Frequenz! Wichtig ist auch ein Bild von sich zu posten, keine Comicfigur, denn von der Micky Maus kauft keiner was. (Na, ich würd gern die Umsätze von Walt Disney haben. Ja, wenn ich da an das Meuchelfoto von mir denke, dass der ORF veröff. hat, bei einer Lesung, wo ich grad grimassiere, damit mir keiner wegdöst! - Oje!) 92 % der Newsfeed bestehen aus Links, Videos und Bildern! Von 1.400 Updates wählt Facebook 75 für uns aus! Der Edge Rank Newsfeed Algorithmus: IxPxCxTxR - wichtig ist die Relevanz- keine Katzenvideos verwenden. Das hat Nokia kurz vorm Eingehen gemacht! Wichtig und sinnvoll, sonst wird's borporate - Mix aus Coporate und boring! C) by Rand Fishkin. Alles kann man sich kaufen, nur die Aufmerksamkeit, die muss man sich verdienen (to pay Attention!) Ist man ein Daumen-Upper oder ein Drüberwischer? Es ist besser Erster zu sein, als besser zu sein! 2 Mrd sahen Kim Kardashians Po- so viel wie Felix B.s Allsprung, wenn man da das Risiko vergleicht... Kreativität siegt! Raus aus der Komfortzone! Früher stand man im Telefonbuch und dachte, viell. ruft mich einer an! Heute siegt nur der Livestream! Z.B. twitterte einer, dass er sah, wie ein Vogel auf einen Smart schiss und Totalschaden verursachte! Daraufhin reagierten die Smart-Leute mit der Replik: Um Totalschaden zu verursachen müssten 4,5 Mio. Vögel auf unser Auto scheißen oder 45.000 Emus! - Ein persönliches Beispiel des Vortagenden: er checkte  in einem Hotel ein, das gerade umgebaut wurde, also twitterte er: Bin gerade in eine Baustelle eingecheckt. 5 Min. später kam eine Dame mit Kaffee & Kuchen zu ihm, entschuldigte sich für die Unannehmlichkeit der Baustelle und fragte gleich: "Darf ich Sie morgen für's Frühstücksbuffet eintragen?" - Da er noch auf der Schuldgefühlsebene war, sagte er zu und musste dann 42 € für's Buffet zahlen, wo er doch nur ein Kipferl plus Kaffee konsumierte. So macht man Geschäfte! Seid großartig jeden Tag und bringt eure Kunden dazu, von euch zu erzählen! Das kann auch der Gesundheit förderlich sein: in Australien vergessen die Leute gern aufs Eincremen, wenn sie sich sonnen. Also postete man: Melanomia will follow you! oder Melanomia likes me! -schon cremen sich alle ein!
Ein Phänomen ist die Porno-Industrie - macht Milliardengeschäfte, aber hat keinen Kunden! Tja, Video is the Facebook-King!
Auf Puls4 sah Mag. Seeger einen abgehalfterten Sportreporter gleichen Namens, der sich beim EM-Schauen postete und dabei Fragen der Viewer beantwortete. Damit holte er dem ORF seine Kundschaft weg! Nur mit einer Black Magic TV-Box! Ätsch! Allerdings ist nicht alles für jeden geeignet. Man braucht gute Inhalte, um die Richtigen zu erreichen und emotional zu berühren. Und, wer nix zu sagen hat, soll still sein! Aus Gegnerschaft kann Gemeinschaft werden: be someones Lover not everybodys Darling! Und: Wichtiges gleich am Anfang, da viele nicht lang dranbleiben!
Der Vortrag war ein Event! Schaut euch sein Slide Share an oder genießt den lustigen Kerl in echt bei seinem nächsten Vortrag! -Übrigens gab es nachher auch ein Buffet! Alle verfressenen Gäste drängten gleich zur Futterstelle und ich nutzte meine Chance, pirschte mich an ihn heran und fragte: "Herr Seeger, darf ich unverschämt sein und Ihnen mein Buch Terrormond Titan für eine lobende Erwähnung aufs Auge drücken?" Sein Blick - ratlos - scannte das Cover. "Science Fiction!" präzisierte ich. Der Gute schien kein SF-Fan zu sein, erweckte aber den Eindruck weggebeamt werden zu wollen. "Wenns Ihnen nicht gefällt, brauchen Sie's natürlich nicht zu erwähnen." Erleichterung machte sich bei ihm breit, ein Lächeln huschte über seine Lippen: "Ja, so funktioniert Social Media!"
Freudig wende ich mich nun auch dem Essen zu und verdrücke 3 Brote und 3 Petit Fours und lasse in mein Plastiksackerl, wo das Buch drin gelauert hatte, nochmal soviel verschwinden. Alles in allem ein Super-Abend! Damit ihr, liebe Freunde, auch zufrieden seid: Lest meine Bücher!

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