Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 21. Oktober 2016

Der Mensch - ein Rätsel

In der Talk-Show Kölner Treff war der Schauspieler André Hennicke zu Gast, der in seinem neuen Film Jonathan einen Todgeweihten gibt, welcher im Sterbebett noch einmal Sex mit seinem Partner hat - trotz störender Schläuche. Wirklich sehr anrührend! Er erzählte, den Tod seiner Mutter miterlebt zu haben und anschließend ein Jahr Sterbebegleiter gewesen zu sein. Dabei verriet ihm einer seiner Patienten seinen letzten Wunsch: "Ich möchte noch einmal meine Kinder sehen!" Da sagte Hennicke: "Kein Problem, ich werde sie für dich kontaktieren." Daraufhin druckste der Todeskandidat herum: "Naja, ich dachte damals, die Familie ....das kann doch nicht alles gewesen sein und bin fort." Kurzum er hat sich ein schönes Leben gemacht. Also meinte Hennicke, das sei doch kein Problem, er solle ihm die Namen geben, über's Internet werde er sie finden und entweder sie kommen oder eben nicht. Denn für kleine Fehler gibt's Rabatt, für die großen muss man voll zahlen. Und da gestand ihm der Patient: "Ich hab die Namen meiner Kinder vergessen!"
Da stellt sich doch unwillkürlich die Frage, was erwartet sich jemand, dem seine Ableger jahrzehntelang so am Arsch vorbeigingen, dass er im Rausche der Freiheit (und vieler andrer Substanzen) sogar deren Namen vergaß und sie trotzdem nochmal angucken möchte? Absolution?? Dass sie sagen: "Papi! wir verstehen, dass du dich lieber zu Tode amüsiert hast, anstatt dich um uns lästige Bälger zu kümmern!" Oder: "Danke Papi, dass du uns vorm Anblick deiner blöden Visage so lange verschont hast!" Oder: "Das kommt davon, wenn man rumhurt, statt Verantwortung zu übernehmen! Ätschibätsch!" Oder: "Mach dir nix draus, wir waren ohne dich eh viel glücklicher!" Oder: "Schlecht schaust aus, wo warst denn so lang???!" -Oder eher ein Zeichen großer Reife? Kurzum, jene menschliche Größe zu zeigen, die ihm seit jeher gefehlt hat?
Jetzt im Ernst: das bestmögliche wäre gewesen, dass sich in ihren Gesichtern manifestierte Vorwürfe in echtes Mitleid verwandeln. Immerhin, das wurde ihm ja schon vom großartigen Schauspieler Hennicke zuteil!
Fesselnde Geschichten gibt es auch in meinen Büchern zu lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen