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Dienstag, 16. Juli 2013

Beschwerde

Da meine Wohnung schon etwas heruntergekommen ist, waren einige Reparaturen vonnöten. Meine letzten Cents aus dem Sparschwein kratzte ich zusammen und gab nach einem Kostenvoranschlag Order an den Billigstanbieter. Bei Rechnungslegung traf mich fast der Schlag und eine Beschwerde in geschliffener präziser Sprache war fällig:

Verehrter Elektromeister,
es handelt sich um Ihren Kostenvoranschlag, die
Rechnung ist viel zu hoch!
Richtig wäre ein Drittel davon!
Erkenne arge Täuschungsabsicht!
Charakterlos und zutiefst verwerflich!!
Kann so viel leider nicht bezahlen!
Tausend Grüße

 Kurz darauf erhielt ich einen Brief, der eindeutig ein Vordruck sein musste:

Lieber Kunde,
es ist durchaus üblich, dass die Rechnung den Kostenvoranschlag übersteigt. Da bei den Arbeiten unerwartete Schwierigkeiten zutage kamen, waren mehr Arbeitsstunden und Material nötig.
Rechnung ist innerhalb von 14 Tagen zahlbar, ansonsten müssen wir Auftrag an ein Inkassobüro geben.

 Der Idiot scheint meine verborgene Nachricht, die senkrecht am Rand meines Briefes zu lesen ist, nicht verstanden zu haben. So muss ich Auftrag an einen Voodoo-Zauberer geben….

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