Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 18. April 2016

Auslese

Mein philosophisch begabter Nachbar ist ein Quell der Inspiration. Heut treffe ich ihn bei den Mülltonnen und frag' ihn ganz lapidar: "Na, haben's den Hau-drauf-Ami-Film gestern am Einser g'sehen? (auf sein Nicken fahr ich fort) Reichlich unglaubwürdig, dass die CIA ihre Agenten tötet, wo sie die doch ganz einfach digital ausschalten kann. Ein Knopfdruck und die haben sofort eine andre Identität und können andernorts noch nützlich eingesetzt werden."
"Nein-nein, die Amis sind brutal und killen wirklich, wer ihnen schaden könnt'! Und unsre Leut...Was glauben's warum unser System Irre und Verbrecher hätschelt und nur zu bedingten Strafen verurteilt?"
"Aus falsch verstandenem Humanismus? Oder um den Gefängnissen Kosten zu ersparen?" mutmaße ich.
Er verzieht die Miene, als hätte er eine Zitrone verschluckt. "Weil die Bösen sich Schwache, Alte und Bedürftige als Opfer aussuchen, die unser Sozialsystem belasten. Pensionisten und Versehrte dürfen doch nicht 102 Jahre werden, so wie meine Omama, sonst ist der Staat doch bald total bankrott. Da kommen denen die Kriminellen grad recht! Wie Geier und Hyänen in freier Wildbahn! Mir ist das schon lang aufgefallen und als ich draufkam, ergab alles plötzlich Sinn: warum zeigt der ORF immer nur so Scheiß-Gewaltfilme? Zur Nachahmung von Mord und Totschlag! Eine Anleitung wie man ein Volk dezimiert, das nicht rechtzeitig sterben will!"
"Ach-hmmm." fast wär ich geneigt gewesen, zu erwähnen, dass meine Bücher ja auch alle von Mord und Totschlag handeln, doch ich schweige ehrfürchtig. "Sie meinen das ist so eine Art Auslese."
Wieder nickt er und lässt mich stehen wie Lots Weib vorm Erstarren in eine Salzsäule...
Wer trotz allem gern von Mord und Totschlag liest klicke hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen