Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Dienstag, 10. Juni 2014

Bewerbungs-Brief

Meine Freundin Susi ist ja abonniert auf AMS-Probleme. Diesmal wurde sie vom Hort der Unfähigkeit zu einer Vorauswahl in den 16. Bezirk eingeladen, obwohl sich das Anforderungs-Profil mit ihren Skills so gar nicht matcht. Dieselben Leute hätten sicher auch Mutter Teresa als Berufskillerin der Mafia vermitteln wollen. Hier Ihr diesbezüglicher Bewerbungsbrief:

 An das
Technische Büro für Landschaftsplanung
mit Schwerpunkt Ökologie
 

 Bewerbung als Sekretärin                Wien, am 10.Juni 2014

 
Sehr geehrte Damen und Herren,

 dank AMS-Zufallsgenerator fiel die große Ehre, Ihnen einen Bewerbungsbrief schreiben zu dürfen, auf mich, obwohl ich noch nie die Stelle einer Sekretärin innehatte. Doch wer sich im Rathaus jahrelang erfolgreich als Beamtin gegen renitente Kunden, die glaubten ich sei schuld, dass sie wochenlang auf ihren heißersehnten Bescheid warten mussten, aggressive Kollegen, die sofort mauerten, wenn ich sie zu schnellerem Handeln aufforderte und cholerische Chefs behaupten konnte, der kann auch leicht als Sekretärin agieren.
Photoshop-Kenntnisse brauchte ich in meinen früheren Stellungen nicht, aber die können Sie mir sicher ganz schnell beibringen.
Auch AutoCAD und GIS sind Fremdworte für mich, jedoch ermöglichte mir das AMS in seiner grenzenlosen Großzügigkeit einen SAP-Kurs um läppische 4.500 €, obwohl ich niemals in der Buchhaltung tätig war. Die SAP-Prüfung bestand ich jedenfalls, also kann ich auch Ihre Buchhaltung so frisieren, dass der Wirtschaftsprüfer vom Finanzamt nicht die kleinste Unregelmäßigkeit entdeckt. (Man braucht nur einige Massen-Stornos durchzuführen, schon gibt jeder auf!)
Mein technisches Verständnis reicht zum Autofahren – obwohl ich nie eines besessen habe – und zum Programmieren vom Videorecorder, den blutjunge Arbeitnehmer gar nicht mehr kennen.
Für Landschaftsplanung und Ökologie interessierte ich mich schon in meiner Kindheit, als ich meiner Omi im Garten beim Anlegen der Beete und Unkrautjäten behilflich sein durfte. - Falls ich Ihnen gleich vorweg einen Tipp geben darf: mehr Bäume pflanzen, denn es gibt noch nicht genug, um alle Umweltsünder dran aufknüpfen zu können! Ich bin auch Mitglied bei Greenpeace und würde mich an solch einer wichtigen Aktion gern beteiligen.
Auf ein persönliches Gespräch, in welchem ich noch mehr ins Detail gehen kann, freut sich schon

Ihre Susi X.

PS: Wenn Sie nun denken, die Person passt ja gar nicht zu uns: für das AMS sind Anforderungsprofile von Firmen wie Wünsche ans Christkind. Somit wissen Sie jetzt, an wen Sie Ihre nächste Ausschreibung senden sollten. Halleluja!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen