Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Donnerstag, 21. März 2013

Im Belvedere-Garten

Immer wenn ich durch den Belvedere-Garten schlendere, habe ich nette Begegnungen mit Touristen. Einmal bat mich ein Deutscher, ich möge ihn samt Familie mit dem Schloss im Hintergrund fotografieren. Die Familie bestand aus Frau und munterem circa Dreijährigen im Kinderwagerl. Als ich nun mit der Kamera im Anschlag einige Schritte zurücktrat, brüllte mich der Knirps an: „NICHT IN DEN RASEN STEIGEN!!!“ – Vor lauter Schreck verwackelte ich das Bild und machte sicherheitshalber noch eines. Und als ich der Frau die Kamera zurückgab und mich verabschiedete, hörte ich den Kleinen aus seinem Wagerl heraus im rüden Ton eines 4-Sterne-Generals fragen: „WER WAR DAS?“

Und heute hörte ich eine Damen-Gruppe vor einem Brunnen über die Figuren am Rand diskutieren. Beide Figuren stellen einen jungen nackten Mann dar, welcher mit einer Riesen-Echse kämpft, die ihr großes Maul weit aufreißt. „Ja, das könnte ein Krokodil sein.“ wiederholte die Reiseleiterin die Einschätzung einer Dame im Kopftuch, die wahrscheinlich aus Ägypten stammt. „Aber es ist ein Drache.“ – Ich wollte schon sagen: ‚Das ist ein Basilisk, der zerspringt, wenn man ihm einen Spiegel vorhält. Hat eine der Damen zufällig einen Kosmetik-Spiegel dabei? Dann können Sie es gern ausprobieren‘ – doch ich verkniff mir diesen Scherz. Auch meine Vermutung zur Bedeutung der Figuren. Nämlich, dass es sich um die symbolische Darstellung des Volkes im Kampf mit dem Staatsapparat handelt, der es aussackeln will, obschon es doch völlig nackt und bloß dasteht…..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen