Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 24. Februar 2024

Vortrag


 Anders als im Comic war der Vortrag von Heinrich Stöllner in unsrer gestrigen SF-Runde echt zahlreich besucht. Als SF-Fan der ersten Stunde las er schon als 11-Jähriger mit Inbrunst Captain Future & Perry Rhodan, dessen Hefte er feuereifrig sammelte und uns weitschweifig darüber, immer wieder bezugnehmend auf seine Homepage, erzählte. Z.B., dass die Titelbilder der Perry-Rhodan-Romane von Auflage zu Auflage verändert, gespiegelt und verbessert wurden. Sie wurden der gängigen Mode angepasst und so trugen die Helden in den 70ern längere Haare, der Roboter bekam eine Funkantenne verpasst, usw. Titelbilder, wo ein Tentakelmonster eine schöne Frau begrapschte, waren auf den Geschmack von 12-Jährigen zugeschnitten. Interessant auch, dass das Vorbild für das Gesicht Perry Rhodans auf dem Cover der Ausgabe Nr. 19 (dem Lieblingsbild Stöllners) dem US-amerikanischen Helden Charles Lindbergh nachempfunden war. Hier das betreffende Bild, aufgenommen während der Ausstellung in Krems von meinem lieben SF-Freund Robert Christ: 
Band 100 wurde übrigens in Österreich verboten, weil auf dem Titelbild eine Atombombenexplosion zu sehen war, da wir ja neutral waren. Wir alle hingen andächtig an den Lippen eines Hardcore-Fans, der noch heute nimmermüde in das Universum des unsterblichen Rhodans eintaucht. Darüber schrieb er auch in einem Buch, das er auf der SF-Plattform Zauberspiegel präsentierte. Und mein lieber SF-Freund Franz Rottensteiner schenkte mir 3 Bücher - allerdings keine von PR, den ich persönlich nicht lese.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen