Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 22. Dezember 2023

Nicht feierlich


 

"Was du aufführst, ist nimmer feierlich!", hat sich meine Oma selig oft beschwert - und zwar grundlos. Heutzutage sieht man sich um und ist nur noch entsetzt. So geschehen dem Zündfunken-Kolumnisten der Auto-Touring-Zeitung Dezember, Christoph Löger, welcher unter dem Titel Lebensverneinung seine Erlebnisse auf einer Taxifahrt über die Wiener Südosttangente berichtet: In geschätzt jedem 4. Auto lag der Fokus der Lenker:innen nicht auf der Straße, sondern auf dem Handy. Ein Herr tippte - mit heruntergeschobener Brille - hoch konzentriert auf dem Gerät herum und nutzte im sekundenlangen Blindflug eineinhalb Fahrspuren. Im Fahrzeug einer jungen Dame wiederum stand ein Kleinkind aufrecht zwischen den Vordersitzen. Und mein absolutes Highlight: der Fahrer eines Paketdienstes, der mit den Daumenballen ein Tablet auf dem Lenkrad fixiert hatte, um einen Film zu schauen. - Soweit Herr Löger. 
Das Letzte erinnerte mich - zwar weniger gefährlich - an eine Mutter, die im Kinderwagerl ein Kleinkind vor sich herschob, das ganz verkrümmt über ein Handy gebeugt saß und starrte (wird davon wahrscheinlich in der Schule schon rückgratverkrümmt & kurzsichtig kaum dem Unterricht folgen können). Ich schwieg, weil ich mir Kommentare á la "Haben'S keine eignen Probleme?" oder "Das geht Sie an Schmarrn an!" ersparen wollte. Mich hätte nur interessiert, was eine MA-11-Mitarbeiterin (die MA 11 lag ganz in der Nähe dieser Szene) getan hätte? Sich eingemischt? Die Kindesabnahme veranlasst? Naja, alles nicht feierlich, Freunde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen