Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Sonntag, 3. Dezember 2023

KALT

'
 
Kalt läuft's einem den Rücken runter, wenn man die Zeitung liest! Heute weniger, denn da las ich, dass die englischen Schwägerinnen Kate & Meghan seit 4 Jahren nimmer miteinander gesprochen haben. Egal ob bei einem Event oder einer intimen Autofahrt -> eisiges Schweigen und es bleibt weiter transatlantisch kalt! - Da fiel mir eine kleine Familienszene ein: Bei Familienbesuchen kochte und backte meine Oma groß auf: Mohnstrudel, Apfelstrudel, Buchteln und damals war gerade eine köstliche Biskuitroulade auf der fein gedeckten Tafel. Sie freute sich noch, dass ihr jene beim Rollen nicht an der Außenseite gebrochen war, worauf mein Stiefvater erklärte: "Die besten Biskuitrouladen macht die Fritzi!" (Seine Schwägerin, Gattin seines Bruders) Ein Satz wie eine Ohrfeige, die Mundwinkel meiner Oma sanken, als wären sie mit Blei beschwert. Ich kannte ja die Rouladen der Fritzi-Tante, konnte aber keinen geschmacklichen Unterschied zu Omas erkennen. Nur einen optischen, denn ihre Rouladen waren hauchdünn und daher mehrfach zusammenrollbar, sahen daher besser, bzw. zierlicher aus als Omas. Na, ich tröstete sie dann allein in der Küche: "Mach dir nächstes Mal nicht soviel Mühe, wenn die Trotteln auf Besuch kommen, Oma! Kauf vom Anker den billigen Sandkuchen, der wirklich so schmeckt, als hätt' man Sahara-Staub zwischen den Zähnen, weil der ist für die blöde Bagage grad gut genug!" - Tja, so erinnert man sich halt an die Kindheitszeiten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen