Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Donnerstag, 7. Dezember 2023

Autsch!



Gestern war ich bei einer Nachbarin zur Adventjause eingeladen. Schöne Wohnung & reichhaltiges Buffet. So ganz konträr zu einer Einladung von vor 10 Jahren, wo mich eine Frau mit dramatischer Kindheit zu sich einlud, in eine Wohnung so groß wie ein Wandschrank. Sie reichte mir eine Tasse Kaffee, deutete auf einen Teller mit Weihnachtskeksen und sagte mit hochgerecktem Daumen: "Eins darfst dir nehmen!" Und das mit einem Blick, der wohl bedeuten sollte: 'Such dir das Kleinste aus!' Die Arme hatte scheinbar in der Kindheit zu wenig zu essen bekommen, denn sie wirkte in dem Moment derart Mitleid erregend, dass man eher noch etwas auf dem Teller ablegen wollte. Ich war nahe dran zu fragen 'Darf ich auch verzichten?', doch wollte sie nicht beschämen und entsprach ihrer Erwartungshaltung. Außerdem hatte ich als Gastgeschenk einen Prosecco mitgebracht. Jeder weniger empathische Besucher hätte ihr gesagt: "Von der Flasche darfst EIN Glas trinken, den Rest nehm' ich wieder mit!" 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen