Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Mittwoch, 3. Januar 2024

Schlimm



Aus schlimmen Anlass - dem Brand in einer Grazer Bar - fiel mir wieder ein, wie ich damals in einer Disco negativ auffiel, als ich nach dem Notausgang gefragt habe. Da sieht man wieder mal, wie wenig gefragt Vernunft ist. In Österreich sind jährlich 48 Brandtodesopfer zu beklagen. Das ist aber nix gegen die hohe Anzahl von Todesopfern in Deutschland, geschuldet den Ärztefehlern in der Kommunikation,  wie z.B. der Verwechslung von Medikamenten oder ganzen Patienten. Das las ich in der Ärzte-Woche, wo von 40.000 die Rede war. In Österreich gibt's dazu keine Zahlen, aber man kann von 10 % - also 4.000 Toten - ausgehen. Also, liebe Freunde: Vorsicht ist besser als das Nachsehen haben! - Übrigens stand in derselben Zeitung, dass laut einer Umfrage der Uni Wien von 18 % der Teilnehmer die falsche Antwort bezüglich der Todesstrafe in Österreich erfolgte. Diese irrten sich bei Fragen wie: Wie viele Häftlinge in Österreich, glauben Sie, sitzen derzeit im Todestrakt? Oder: Wie viele Häftlinge in Österreich, glauben Sie, wurden in den letzten 5 Jahren per Giftspritze hingerichtet? Die 18 % irrten wohl aufgrund regen Konsums von True-Crime-Stories aus den USA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen