Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Sonntag, 21. Januar 2024

Anders als gedacht


 

Also ich wollte es ja gar nicht schreiben, aber als Warnung für Leidensgenossen: Am 18. kurz vor 18 Uhr kehrte ich in die Aida ein, um mir einen halben Topfenstrudel um 50 % billiger anzueignen. Kostete 3,20 €, ich zahlte mit einem Zehn-Euroschein. Die sichtlich pensionsreife Frau an der Pudel kramte umständlich und mühsam aus ihrer dicken schwarzen Börse Kleingeld raus, gab's mir gleich in die Hand, sodass ich die Cent-Münzen nicht so rasch nachzählen konnte, als ich rausging. (Ich hätte gleich fragen sollen, ob sie es nicht noch kleiner hat.) Draußen merkte ich, dass es nur 1,80 € waren, ein 50erl,  viele 20erl & 10erl. Schon vom Gewicht her war mir das gleich suspekt gewesen, doch ins Geschäft zurückzugehen hatte wohl wenig Sinn. Ich wollte mich auch nicht ärgern und fragen, ob sie Wechselbetrug gewerbsmäßig betreibt. Das ist das Schlimme, wenn man zu lang nur mit ehrlichen Leuten zu tun hatte: Man wird arglos und weniger misstrauisch! Dafür schrieb ich am 19. frühmorgens ein A4-Plakat ACHTUNG! WENN MAN MIT 10 € ZAHLT, GIBT DIE FETTE ALTE NUR AUF 5 € RAUS! - und klebte es denen an die Auslagenscheibe! Danach fühlte ich mich gleich viel besser. Ja, ich weiß, damit hab ich mich nicht mit Ruhm bekleckert, aber unheimlich erleichtert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen