Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Donnerstag, 11. Januar 2024

Anstaltsreif



Heute fand ich in der Bücherbox ein amüsantes Lyrik-Bändchen, des Titels ANSTALTSNOTIZEN. Gedichte aus der Minus-Welt! Na, das hat mich sofort angesprochen! Es stammt von dem Steiermärkischen Dichter Jo Piccol und beinhaltet Gedichte vom Feinsten. Hier daraus eine kleine Kostprobe, die mich sehr erheitert hat (Seite 16): 

In der schmiergien Spielhalle des Lebens tragen
elegante Frauen Säcke voller unsichtbarer Jetons
zu den Höchstbieter-Tischen und sprengen mit
Knallfröschen die von idiosynkratischen Witzfiguren 
gehaltene Bank
 
Gut, was??? Idiosynkratisch bedeutet in der Psychologie übrigens: von unüberwindlicher Abneigung erfüllt und entsprechend auf jemanden, etwas reagierend. Und die handgeschriebene Widmung im Buch lautet: Für Astrid, die von meinem Tellerchen gegessen, von meinem Becherchen getrunken und in meinem Bettchen geschlafen hat...:-) P.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen