Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Sonntag, 24. Mai 2020

Ausflug

Ach, wo sind die Zeiten, da ich sonntags noch mit der lieben Familie einen Ausflug unternahm? Meist ging es in den nahen Prater, mitunter auf den Kahlen- oder Leopoldsberg, auch der Bisamberg wurde mal unsicher gemacht sowie auch der Wienerwald. Natürlich kam auch mal Schönbrunn dran oder der Neusiedlersee oder schlicht der Friedhof der Namenlosen. Wie es meinen Altvorderen so einfiel. Manchmal lustig, manchmal anstrengend, manchmal katastrophal. Ich erinnere z. B. den Ausflug zur Burg Kreuzenstein. Die Fahrt im stinkenden Auto dauerte ewig, mit flauem Magen ausgestiegen und zur Burg gestiefelt, um an einer Führung teilzunehmen: eine Menge über das Mittelalter erfahren (man aß nur an Feiertagen Fleisch, wurde bei Verfehlungen an den Pranger gestellt und bespuckt - was heute alles virtuell geschieht, musste hart arbeiten und fiel abends ohne Fernsehen ins Bett, wo die Flöhe schon auf neues Blut harrten, Doktor gab es keinen, nur den Bader, der die Haare schnitt, den Bart rasierte und die Zähne zog. Badezimmer? Fehlanzeige! Katzenwäsche im Lavoir, zweimal pro Jahr Bad im Holzbottich - kurzum: kein schönes Leben!) Danach gings ins Gasthaus zum Schweinsbraten mit Kraut & Knödel, wobei ich mir mein hübsches Kleidchen anpatzte und Schimpfer bekam! Naja, dann wieder ins stinkende Auto, wo ich mich beinahe übergab und mir die Nachspeise - Marillenmarmelade-Palatschinken - säuerlich aufstieß! Volksmusik aus dem Autoradio dröhnte in meinen Ohren und im Darm begann es zu rumoren. Naja, so gesehen bin ich froh, dass diese Zeiten vorbei sind! Freunde, macht einen Ausflug in die Welt meiner Bücher!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen