Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 25. September 2021

BÜCHER-FREUNDE

Bücher sind Freunde, das erkannte ich schon, kaum des Lesens kundig. Liest man ein Buch das 1. Mal, gewinnt man einen Freund, liest man es ein 2. Mal, trifft man einen alten Freund wieder. So ein Buch ist zwar ein Prüfstein des Reifegrades, doch es ist nie oberlehrerhaft, ungerecht oder unzuverlässig, wie die meisten (falschen) menschlichen Freunde. Meine Liebe zu Büchern geht sogar soweit, dass ich sie aus dem Papiercontainer rette und (sofern ich sie nicht selbst behalte) in die Tauschbox chauffiere - zuletzt am 23.9. mit dem Billawagerl von der Stadionallee bis zu Magdas Tauschbox in der Sportclubstraße. Zwischen den vielen Büchern  fand ich eine Weihnachtskarte: Lieber Hans, alles Gute und merry Christmas von Maria! Scheinbar stammten die gelesenen, aber noch gut erhaltenen Exemplare aus einer Verlassenschaft. Bis in den Tod hatten sie ihren Freund begleitet und mit Weisheit & Vergnügen gesegnet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen