Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Mittwoch, 1. März 2017

Sisyphos



Beim Zappen sah ich Soldaten ein Riesenstück Holz schleppen und dachte: Da schau her, schon wieder Katastropheneinsatz fürs Bundesheer, oder spielen die Förster, oder ist das eine Kollektivstrafe fürs Heimkommen nach dem Zapfenstreich? Doch es war eine Reportage über das harte Jagdkommando-Auswahlverfahren. Der Kommentar zur Doku lautete: „Sie müssen einen 100-Kilo-Baumstamm ziellos herumtragen.“ Da sieht man, dass auch unsre Landesverteidiger schon auf ein Sisyphos-Dasein eingeschworen werden. Wenn ich drüber nachdenke, wie viel Sinnloses im Leben ich schon auf Anweisung irgendwelcher Idioten tun musste … und das, obwohl ich niemals die Götter beleidigt habe. Das zermarternde Gefühl der Sinnlos-Arbeit kannte ich, aber welche Gedanken mochte der arme Sisyphos gehabt haben? Etwa: Die Strafe ist immer noch besser als im finsteren Verlies zu hocken, aber eine Fußfessel wär mir noch lieber! Oder: Dank dieser sportlichen Ertüchtigung spar ich mir das teure Abo im Fitness-Center! Oder: Durch den rollenden Stein erspart sich die Stadt die Erfindung der Straßenwalze! Oder: Den Stein möchte ich dem Zeus in den Arsch schieben! Oder: Vielleicht verliebt sich eine Göttin in mich, wenn sie mir bei dem Schauspiel zuguckt! Oder: Was Blöderes ist den Göttern nicht eingefallen! Oder: Dank der Strafe wird mein Name unvergesslich und zitiert bis in alle Ewigkeit! - Ja, das hätte ich mir an seiner Stelle am ehesten gedacht. Wenn es auch nur ein schwacher Trost ist… Wer sich von seiner Sisyphos-Arbeit ablenken und erheitern will, der lese meine Bücher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen