Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 22. Februar 2016

Die Wahl der Worte

ist im zwischenmenschlichen Bereich enorm wichtig und hängt von Intellekt und Erziehung ab. Von letzterer hat bekanntlich jeder zwei: eine Erziehung bekommt er von andern und die zweite gibt er sich im Idealfall selber, wofür jedoch Selbstreflexion vonnöten ist. Was manche Leute mit ihrer Speiseöffnung so von sich geben, grenzt schon an Körperverletzung. Vielen möchte man ein Warnschild vorhalten: Achtung! Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten! Ich kannte eine Frau, die immer wieder so blöd daher plapperte, dass ich mich fragte: Was will das arme Würstchen eigentlich? Mitleid? Provozieren? Testen, wie weit sie gehen kann? Therapiert werden? Krampfhaft lustig sein? Sie erzählte mir oft Episoden aus ihrem verpfuschten Leben, für die sie beim Psychoonkel einen Hunni pro Sitzung hätte zahlen müssen! Unnötig zu bemerken, dass sich viele schon nach kurzer Bekanntschaft von ihr abwandten. Entweder indem sie ihr aktiv den Abschied gaben, oder sie mit der Ausrede keine Zeit zu haben oder harschen Worten dazu brachten, von ihnen Abstand zu nehmen. Anfangs versuchte ich sogar ihr zu helfen, aber wie sollte sie wahrnehmen, wofür ihr der Begriff fehlte? Schon ein flüchtiger Blick ins Internet belehrt einen ja darüber, dass obige Binsenweisheit doch nicht so bekannt ist. Dort tummeln sich derart viele Unbelehrbare, die Aussagen posten, welche gegen die guten Sitten oder geltende Gesetze verstoßen. Sogar Politiker wurden deswegen schon aus ihrer Partei ausgeschlossen! Verdienen aber weiterhin ihr üppiges Salär und sparen noch die 12 % Parteisteuer ein! Es gibt immer noch welche, die gar nicht zu wissen scheinen, dass das Netz von Algorithmen auf gewisse Worte durchforstet wird. Bombe, Attentat und Präsident sollten nicht in einem Satz vorkommen, wenn man ein Terrorist ist! Allerdings behelfen sich solch subversive Elemente mit Stellvertreterworten wie Torte, Party und Jubilar, je nach Wortschatz eben. Die Wahl der Worte ist so wichtig wie die Wahl der Waffen beim Duell und muss wohl überlegt werden! Das tat ich auch in meinen Büchern!
Wer also wissen will, ob bald ein Asteroid bei uns einschlägt, der lese Soziopathen sterben selten
Wer sich fragt, wie die Zukunft aussieht, der lese Zivilflug zum Zeitriss
Wer auf eine Menschenjagd neugierig ist, der lese Sehr schrullige Short-Stories und wer einem Kommissar bei der Mörderjagd helfen will, der lese Mörder machen Fehler ! Letzteres kostet als eBook nur € 4,49 !
Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen