Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Donnerstag, 13. August 2015

Quartier-Suche

Heutzutage ist immer von der Suche nach Quartieren für Flüchtlinge die Rede. Leider ist es schon schwer genug als Inländer ein Dach überm Kopf zu finden, wenn man in Not gerät! Vor einigen Jahren kam eine Arbeitskollegin von mir in diese Verlegenheit. In ihrem Wohnhaus brach ein Brand aus und sie musste eiligst ins Freie flüchten. So ein Pech geschieht natürlich fast immer nachts und im Winter, wenn es knapp am Gefrierpunkt ist. Sie stand also fröstelnd zwischen den Nachbarn und alle versuchten via Handy Kontakt zu Angehörigen und Freunden zu knüpfen, um bei ihnen ev. Unterschlupf zu finden. Denn bis man von der Gemeinde Wien eine Notunterkunft bekommt, vergeht eine ziemliche Weile. Meine Kollegin wurde bitter enttäuscht, da sie gar niemanden aus ihrem umfangreichen Telefonverzeichnis erreichte. Immer nur den Anrufbeantworter, die Mail-Box, die Voice-Box oder das Tut-Tut-Tut, welches unbeantwortet blieb. Zum Glück konnten die Feuerwehrleute bald Brand aus! melden und alle Betroffenen wieder zurück in ihre Bleibe. Manche mit leichter Rauchgasvergiftung.
Da fragte ich mich, an wen ich mich wenden könne, wenn mir sowas passiert. Also brachte ich die True-Story nacheinander bei 2 Damen mit großer Wohnung zur Sprache, die ich für Freundinnen hielt. Die erste machte große Augen, so als hätte ich mich bei ihr für den Rest meines Lebens einquartieren wollen und sagte rasch: "Tja, bei mir geht's eh nicht! Also ruf mich nicht in der Nacht an! Aber tagsüber kannst du mich natürlich jederzeit erreichen!" Die zweite erschrak auch ein wenig bei der Aussicht, meine Stimme des Nachts in so einer unguten Angelegenheit hören zu müssen und winkte ebenfalls ab: "Bei mir hättest du auch nur den AB erreicht. Weil mein Mann braucht ja seinen Schlaf!" - "Ja, ich auch!" erwähnte ich und erkannte, dass es bei beiden nur Schönwetter-Freundschaften waren. Fast so wie auf Facebook, wo man mit 1.000den Menschen befreundet sein kann, aber in der Not leider allein dasteht.... 

Ein Buch ist wahrlich ein besserer Freund! Daher lest eins von meinen:Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen