Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 8. April 2013

Tagebuch-Auszüge

Der Radiosender FM4 veranstaltete einen Diary-Slam - gute Idee - wo man aus seinen alten Tagebüchern vorliest und damit das Publikum erheitert. Es gewann eine Dame mit der Lesung ihres Schulskikurses von 1992.
Daran hätte ich mich leider nicht beteiligen können, da ich nie Tagebuch führte. Vielleicht weil mir die Realität entsetzlich banal vorkam und ich meist in wilde Phantasien flüchtete. Trotzdem verfiel ich in Grübelei, was wohl dringestanden wäre, hätte ich’s nur notiert. Meine Erinnerung reicht ja sehr weit zurück und tatsächlich tauchten die Gespenster der Vergangenheit wieder vor meinem geistigen Auge auf. Einem exakten Datum kann ich die Ereignisse allerdings  nicht mehr zuordnen.

In der Schule 12-Uhr-Pause

Karl Josef Katakombi hat mich heut abermals gefährlich bedroht. Er sagte:“Wenn du mir net dei Wurschtsemmel gibst, dann stech i di mitn Zirkel in Oasch!“
So ein Prolo! Ich sagte:“Ja, friss weil dann kummt wenigst ka Bledsinn aus deiner Pappen ausse! Außerdem vergeht mir der Appetit, wenn i di nur anschau!“ Kaum hatte ich ausgeredet, hatte der Obertrottel schon die ganze Semmel quer in seiner Speiseöffnung drin!Hahaha!

In der Deutsch-Stunde

Wir mussten einen Aufsatz zum Thema Ein Regentag schreiben. Ich hab geschrieben, dass eine Armee von Fröschen den Regenbogen raufkraxelt und von oben alle runterspucken. Die andern Idioten aus meiner Klasse meinten, das ist eine Themenverfehlung, weil man hätte schreiben müssen, wie der Regen von einer Wolke auf dem Dixi seine Glatzen runterprasselt.

Daheim

Ich hab die Mama um 20 Schilling gebeten, weil i ja kein Taschengeld krieg, denn es kriegt nur Geld, wer arbeitet, und sie hat mich angebrüllt:“I kann dir nix geben, weil i nix hab!!!“ Dann, nach einer Pause zum Luftholen, fragte sie mich:“Für was brauchst denn so vü Geld?“ Und ich sagte:“Für ein Paninialbum mit Bilder drin, wie die Gabi und der Franzi haben.“ Und sie schreit wieder wie eine Irre:“So an Schas brauchst du net!! Wenn de zwa Trotteln vom Donauturm springen, hupfst ja a net nach!!“
Warum hasst mi der alte Häuselrozz nur so? Vielleicht weil i so eine schwere Geburt war, hat mei Oma erzählt. Der Doktor hat damals die Ober-Schwester angeschrien:“Schwester, sehen Sie nicht, die Frau liegt in ihrem Blut!“ Da kann i aber nix dafür, wer net bluten will, soll adoptieren oder sich eine Babypuppen kaufen. Leider kann jeder Idiot ein Kind kriegen, aber für Giftreptilien z.B. braucht man eine behördliche Genehmigung! Und aufgetakelt war der kreischende Affenbajazzo wieder wie eine Prater-Hur!

In der Schule 10-Uhr-Pause

Wir spielten gerade Zielschießen mit Gummiringerl und U-Hakerln auf dem Herrn Bundesdepräsenten sein Bild in unsrer Klasse, als der Flegenstein Franzi zum Joschi sagte:“Wenn du de Bemmerln von mein Meerschweinderl frisst, dann geb ich dir mei Schmalzbrot." Und wirkli hat der gierige Joschi alle 50 Bemmerln vom Franzi seiner Meersau Mecki aufgfressen und nachher no des ganze Brot. Ka Wunder, dass de fette Sau im Turnen net aufs Reck auffekummt und beim Wettrennen immer der Letzte is!

Daheim

Mir is no ein Grund eingfallen, warum mi mei hirnamputierte kettenrauchende Erzeugerin net mag: De Oma erzählte mir, dass die damals als Baby so schwer zimmerrein zu kriegen war. Die ist zwa Stunden aufm Topf gehockt und hat net pieselt, dann ist aufgstanden ,hat von der Oma de Unterhosen angezogen kriegt und prompt einepinkelt, de blede Bettnässerin. Da hat ihr de Oma amal mit der angebrunzten Hosen de Visage poliert. Hahahaha! I hab Tränen gelacht! Pfui Teufl! Des hätt i gern gsehn!“Hast des bei mir a gmacht?“ hab i de Oma gfragt.“Naa!“ hat sie gesagt.“Du warst ja scho als Baby vü intelligenter als dei Muatta!“ Hahahaa!!

Tja, hier stoppe ich die nie geschriebenen Tagebuch-Sequenzen, denn ich glaube fast, die wären sprachlich nicht ganz ausgereift und handlungsmäßig nicht so vorlesenswert gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen