Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 26. März 2022

Zusammenarbeit


 Am Messerli-Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Uni Wien werden Keas - die intelligenten Papageien aus dem Kreuzworträtsel - gerne zwecks Untersuchungen zu kognitiven Fähigkeiten hergenommen. Ein Experiment zeigte, wie vier dieser cleveren Vögel erfolgreich zusammenarbeiteten, um zu Futter zu kommen. Inwieweit die Keas nun verstehen, wie sie ihre nötige Kooperation untereinander abstimmen, ist allerdings noch unklar. Studienleiter Raoul Schwing wies süffisant darauf hin: "Sogar beim Menschen ist nicht immer klar, wie viel Einblick jeder Teilnehmer in die Funktion seiner Aktivitäten im größeren Ganzen hat." - BINGO! Das erinnerte mich an meine dunkle Bürozeit. Ich war mal mit meiner Arbeit auf die Arbeit einer Kollegin in einer andern Abteilung angewiesen. Sprich: Wenn sie nix arbeitete, konnte ich auch nix tun. Der Chef kam unerwartet, sah und befragte mich, ich gab ihm die richtige Auskunft, worauf er sie ermahnte. Daraufhin wiederum rief sie mich erbost an und wollte wissen, warum ich sie nicht anstelle meines Chefs auf ihre Aufgabe hingewiesen hatte. "Entschuldigen Sie, aber ich dachte, Ihnen wäre KLAR, dass ich nix arbeiten kann, solange SIE mir nicht die nötigen Unterlagen zukommen lassen. Dem Chef war es nicht klar, darum hat er Sie im Büroschlaf gestört und damit behelligt." Sie zwitscherte dann noch was von mangelnder Kollegialität in den Hörer, wobei mir nicht klar war, wessen Mangel sie meinte, sicher nicht den eignen! - Liebe Freunde, zeigt ihr keinen Mangel an Lesewillen und kauft meine Bücher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen