Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 13. Februar 2015

AMScheiße

-Die Überschrift ist nicht von mir, sondern von einem Frustrierten, der sie schon vor Jahren an eine Hausmauer gesprüht hat, in der Nähe des AMS im 5. Bezirk. Sie fiel mir ein, als ich wieder mal die liebenswürdige Langzeit-Arbeitslose Susi traf. "Stell dir vor", erzählte sie mir, "jetzt sitzen die beim AMS schon zu zweit da. Ja. Als ich zuletzt hinkam, saß neben meinem AMS-Berater ein weiterer, den er als seinen Kollegen vorstellte."
"Das erinnert mich an den alten Witz: warum sitzen in einem Polizeiwagen immer 2 Polizisten? Der eine kennt den Hinweg, der andre den Rückweg!" warf ich amüsiert ein.
"Und weißt du, was mich der 2. gefragt hat? Warum sind Sie denn schon so lang arbeitslos??? Am liebsten hätte ich dem Trottel gleich ins blödsinnige Gesicht gespuckt! Fragt sowas nach einer Wirtschaftskrise! Aber ich hab mich mühsam beherrscht und erklärt, dass es außer mir noch über 200.000 andre Arbeitsuchende gibt. Dann hat er den andern angestiftet, bei einem Stellenangebot anzurufen und mich wie einen Ladenhüter dort
anzubieten. Meine Bewerbung wurde dann dennoch oder vielmehr deswegen abgelehnt und ich hab mich für das sinnlose Engagement noch bedankt! Ich hab mich nacher so geärgert, dass ich denen ein Mail gesandt habe:
Sg. Hr. X,
mich beschlich gestern das dumpfe Gefühl, dass Ihr weiser Kollege mir die Alleinschuld für meine lange Arbeitslosigkeit einimpfen wollte. Da fiel mir nach einiger Überlegung noch ein weiterer Grund dafür ein: eine befreundete Astrologin eröffnete mir einmal, dass man für beruflichen Erfolg die Sonne im 10. Haus haben muss, was bei mir leider nicht der Fall ist. Bei mir steht sie im falschen Haus und ich wette, das ist bei den andern 230.000 Arbeitsuchenden auch so! Sagen Sie das Ihrem Kollegen, der - meinem Gefühl nach - eher Ihr Vorgesetzter ist und Ihnen ev. zuraunte: "Passen's auf, jetzt zeig ich Ihnen, wie man Verlierer subtil noch weiter in die Depression treibt, damit sie sich endlich krank melden und die WGKK denen die Almosen zahlen muss!" Dann erspart er sich auch sinnfreie Fragen und ev. pampige Antworten wie z.B.: "Weil die Welt ungerecht ist, sonst hätte ICH den Job von dem Hirntoten (wahlweise der Hirntoten), welche(r) mittels Frankenkredit der Stadt Wien ein 300-Mio-€-Budgetloch gerissen hat!" Eins kann ich Ihnen sagen: SO großen Schaden hätt' nichtmal ich mit meinem miesen Horoskop anrichten können.
Herzliche Grüße bis zu meinem nächsten Besuch,
wo Sie vielleicht von 2 weisen Herren flankiert werden
Offenbar wissen die nicht, dass der Fisch am Kopf zu stinken beginnt." ärgerte sie sich.

"Na, das dürfen die doch nicht zugeben! Frag beim nächsten Mal ob die Herren Dick& Doof Oswald Spengler kennen. Der hat schon 1922 den Untergang des Abendlandes prophezeit!
Schau, wir haben in der Schule gelernt, dass die Papierwährung durch Goldreserven gedeckt sein muss, die in der Nationalbank lagern. Jetzt ist unser Gold nichtmal mehr im eigenen Land! Und Papiergeld wird gedruckt wie warme Semmeln! Das führt doch in einen geplanten Untergang. Da leistet einer ganze Arbeit. Selbst Hitler, welcher mit falschen Pfund-Noten die englische Wirtschaft zerstören wollte, was ihm nicht gelang, der fragt sich in der Hölle: Warrrrum ist mirrr das nicht eingefalllen??? (sie musste lachen) Die Antwort: weil du Anfänger nicht BWL studiert hast! Jetzt ist ein Meister am Werk! Meine Oma hat immer gesagt: gib dein Geld aus, weil es fällt um und du kriegst nur einen Kilo Brot drum. Hier irrte sie, wir kriegen gar nix für die bunten Bildchen, können sie höchstens als Tapete an die Wand kleben." dozierte ich traurig.
"Ja," meinte sie belustigt, "da brauch ich mich gar net ärgern, dass ich nix verdien!"
Mehr schrullige Geschichten: Sehr-schrullige-Short-Stories-S-Pomej/+schrullige+short-stories

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen