Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Der Zwilling

Außer Schwierigkeiten hab ich ja nur Schwierigkeiten, daher bin ich immer dankbar für Ablenkung. Gestern erfolgte sie im Rahmen eines privaten Erntedankfestes in einem Schrebergarten mit kleinem Buffet. Da fiel mir spontan der Witz vom kleinen Fritz ein, der seine Mami um 2 Stück Torte bittet und sie lehnt forsch ab: „Nein, du bekommst nur 1 Stück.“ Drauf sagt er: „Na gut, dann setz ich mich vor den Spiegel, auf die Weise esse ich doch 2, ätsch!“ – Für uns 6 Gäste standen abgezählte 6 Stück Vollkornbrote bereit, hauchdünn mit Liptauer bestrichen und mit einer Spalte eines selbst gezogenen Paradeisers belegt, sowie eine Schale mit 6 verschrumpelten Bio-Äpfelchen. Davon wären nichtmal 6 der 7 Zwerge satt geworden. Nun zu den Gästen: ein ältliches Ehepaar, das mich an Victor und Margret Meldrew aus One Foot in the Grave erinnerte. Eine feine Dame, die so aussah, als wäre der Höhepunkt in ihrem Leben der Kauf eines Deos bei DM. Eine flotte Dame in einem Leder-Overall mit Biker-Stiefeln, die ich fragte, wo denn ihre Maschine stehe und die Antwort erhielt: „Ich bin mit dem Autobus gekommen.“ – Ich hab ja auch kein Motorrad, aber so kein Motorrad wie die hat, hab ich nicht. - Und ein eleganter Herr in einem schönen Anzug mit edlem Halstuch, das ihm ein weltmännisches Aussehen verlieh. Mit dem kam ich in ein nettes Gespräch, in dessen Verlauf er mir erzählte, er sei ein Zwilling. Zuerst dachte ich, er meinte es im astrologischen Sinn, aber dann bekannte er traurig: „Mein Bruder starb, als wir 4 Jahre waren, seither fühle ich mich wie ein halber Mensch. Vielleicht hab ich deshalb 5mal geheiratet. Mittlerweile komme ich aber sehr gut allein zurecht.“ – Na wird auch Zeit, nach 5 gescheiterten Ehen, dachte ich, sagte aber nichts, sondern nickte nur verständnisvoll. Schließlich lud er mich noch zum Essen ein, denn wie schon erwähnt, von dem dargebotenen Buffet konnte nur eine Magersüchtige satt werden, die danach nicht mehr den Finger in den Mund zu stecken brauchte. Wir gingen also in seine Wohnung und dort staunte ich nicht schlecht: an allen Wänden hatte er Spiegel installiert….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen