Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 23. September 2022

Krass


Das Leben ist ein Spiel -> es gibt Gewinner und Verlierer. Und es nervt echt, am Ende immer auf der falschen Seite zu stehen. Helft mir, liebe Freunde, was zu gewinnen und kauft meine Bücher! - Übrigens stolperte ich auf Recherche in Wikipedia über Étienne de La Boétie (1530-1563), welcher in seinem kurzen Leben eine lange Abhandlung über die freiwillige Knechtschaft schrieb und meinte, das Geheimnis der Herrschaft liegt im Einverständnis der Beherrschten. Das heißt, sie akzeptieren stillschweigend die Tyrannen, die sie unterdrücken. 
Das fand ich blöd, denn mich hat niemals wer gefragt, ob ich wohl mit den herrschenden Zuständen und deren Verursachern einverstanden bin, und ich wette, meine Ururur-Ahnen ebenso wenig! Es kam meiner Ansicht nach eher so zustande, dass ein großer Zampano mit falschen Versprechungen eine Horde Brutalos um sich scharen konnte, die ihre Mitmenschen mit roher Gewalt dazu brachten, zu roboten und dann Tribut an den Großkotz abzuliefern. Was blieb den Unterdrückten anders übrig als zu kooperieren, wenn sie nicht erschlagen werden wollten! Und das hat der Franzose als stillschweigendes Einverständnis ausgelegt. So kann's kommen, Freunde, dass man erst mundtot gemacht und dann noch verleumdet wird! KRASS!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen