Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 18. Oktober 2019

Gehackt

Eine Sicherheitsfirma hat teils schwerwiegende Lücken in gängigen Bankomaten gefunden. In dem vor Kurzem erschienen Bericht schreibt Positive Technologies, dass man sich bei vielen Modellen innerhalb von 20 Minuten vollen Zugang zu den Geräten verschaffen kann – und damit etwa unbemerkt Geld beheben kann. Wie das IT-Portal Heise schreibt, sind davon Modelle der Marken NCR, Diebold Nixdorf und GRGBanking betroffen. Getestet wurden verschiedene Angriffsmethoden, darunter solche, für die direkter Zugriff auf das Gerät notwendig ist, aber auch solche, bei denen die Funkverbindungen der Geräte Angriffsfläche boten. Fast 70 % der getesteten Geräte waren für eine „Black Box“-Attacke anfällig: Bei dieser wird ein Computer direkt mit dem Bankomaten verbunden. Binnen weniger Minuten sei auf diesem Weg der Zugang zur Geldausgabe möglich gewesen. Nachdem die Geräte mit einer Variante des mittlerweile mehrfach überholten Betriebssystems Windows XP betrieben werden, gibt es laut der Firma zahlreiche Schwachstellen. Doch sogar die auf Geräten installierte Sicherheitssoftware weist laut Positive Technologies viele Schwachstellen auf. - Das hätte ich nicht gedacht, dass man so einfach zu Geld kommen kann, noch dazu unbemerkt, direkt unter den Augen der Überwachungskameras. Naja, ich muss mir mein Geld schwer verdienen, Freunde, helft mir dabei, indem ihr z.B. mein neues Buch VERBOTENE GELÜSTE kauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen