Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Sonntag, 6. Oktober 2019

Gedanken

In der Ö1-Sendung GEDANKEN sprach die großartige Theater-Prinzipalin Emmi Werner kluge Sätze: "Leistung hat immer etwas mit Ausdauer, Widerstandskraft & Leidenschaft zu tun! Die einzige Gier, die positiv ist, ist die Neugier! Max Frisch sagte einmal: Jedermann erfindet sich eine Geschichte, die sein Leben ist. Das Leben ist das, was und wie wir es erinnern. Darin spielt auch der Zufall eine Rolle. Als 14-jährige wäre ich fast ertrunken, nur einem Zufall verdanke ich, dass ich noch hier bin. Das ist das Schöne am Leben, dass es so gar nicht voraussehbar ist. (Also, das finde ich persönlich eher erschreckend...) Ich hatte schon 480 Tobsuchtsanfälle, mir ging es nachher wunderbar und die anderen wussten, dass sie berechtigt waren. 
Die Niedertracht gewinnt immer mehr die Oberhand. Auch im Alltag werden die Leute weniger rücksichtsvoll, verlieren die Empathie, das beginnt schon damit, dass manche Leute nicht mehr ausweichen, wenn man mit 2 Taschen und einem Hund an der Leine vorbeigehen will, dann muss man stehenbleiben wie ein Bock und sie blicken von ihren Geräten auf. Die (a)sozialen Medien verstärken das Dumme & das Böse. Wenn man sagt TUE GUTES, dann wird man nur ausgelacht! Das Theater kann warnende Instanz sein, ev. einzelne verändern, aber bei allen etwas auslösen. Man kann den Blick auf kleine Tragödien lenken, wie z.B. eine alleinerziehende Mutter oder Kinder, die misshandelt werden, und zeigen, wie man sich gegen die ansteigende Perversion wehren kann. Eine gute Bühne vermag Menschen anhand von Rollenspielen aufzurütteln. Es gibt auch eine Parallelität mit der (Ver)Kleidung. Wir kleiden uns immer wieder neu ein und spielen verschiedene Rollen in unserem Leben. Das Theater ist ein Lebensmittel!
Offensichtlich werden wir von Idioten, Clowns & Verbrechern regiert! Das Ziel muss eine menschliche Zukunft sein! Im Moment scheint sie so weit weg zu sein, doch ich habe Hoffnung! Mut, Courage & Hoffnung sind wichtig, auch die Hoffnung anderen zu vermitteln!"
DAS ALLES HÄTTE ICH AUCH NICHT BESSER AUSDRÜCKEN KÖNNEN, AUSSER, DASS ICH NATÜRLICH NOCH AUF MEINE BÜCHER HINGEWIESEN HÄTTE...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen