Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Mittwoch, 27. Juli 2016

Der Irre

In unsrem Gemeindebau wohnt ein Psychiatrie-Patient. Da weiß man erst, was die Gemeinde Wien mit sozialer Durchmischung meint - nicht, dass aus jedem Erdteil ein Vertreter auf jeder Stiege wohnt, sondern je ein Paranoiker, ein Schizophrener oder einer, der gleich mehrere Abnormitäten in seinem Gehirn vereint, wie eben jener Irre! Wahrscheinlich ist er schon gehirntot zur Welt gekommen, oder ist dem Doktor aus der Hand gerutscht und mit der Fontanelle auf den Betonboden gekracht oder aber hat sich erst später mit Drogen derart zugedröhnt, dass er seither nie wieder vom Trip zurückgekehrt ist. Eigentlich handelt es sich bei ihm um eine ganz erbärmliche Kreatur, zaundürr und total ausgemergelt mit leerem Blick aus bereits toten Augen ohne jeglichen Glanz.
Als wenn einen zwei kleine braune Hunde-Scheißhaufen aus einem mit Haut überzogenen Totenschädel anstarren. Furchtbar!!! Der bildet sich ein, in seiner Abwesenheit würden Nachbarn und Fremde, die sich am Dachboden verstecken, in seiner Wohnung ein und aus gehen. Vor einigen Wochen geriet ich in sein Visier, als ich nichtsahnend heimkam und er von hinten mich gleich volllaberte, er wisse sich nicht zu helfen gegen diese Eindringlinge und ich solle die Polizei rufen, wenn was ist. Tage später begann er an meiner Tür zu klopfen, doch ich öffnete natürlich nicht. Da bumperte er eines Tages laut dagegen und kreischte: "Mach auf, i waß, dass'd dahaaam bist!" Worauf ich wutentbrannt öffnete und fragte: "WAS WOLLENS DENN?" - "Warst du bei mir oben?" fragte der Trottel.
"NEIN!" Ich wollte schon sagen: ich bin froh, deine widerliche Junkie-Visage nicht zu sehen.- "Bist du net de Evelin? I hob a Feuerzeig g'funden!"
Ich wollte schon vorschlagen: schieb dir's in Arsch oder zünd dir damit die Vorhaut an, das bringt dich auf andre Gedanken. Oder bemerken: Sei froh, dass dir die Einbrecher was bringen, andern räumen sie die Wohnung aus! Meinte aber nur: "Gehen Sie weg!" - "Der hat mi g'schickt!" - "WER?" - "Na, is ja scheißegal!" sagte er und rannte fort. - Mein Anruf bei Wiener Wohnen brachte nur die Vermutung: "Wahrscheinlich hat er seine Tabletten vergessen zu nehmen! Ich kann alles nur dokumentieren!" Drauf ich: "Na hoffentlich müssen'S nicht mal seinen Amoklauf und mehrere Begräbnisse dokumentieren." Aber vielleicht freut sich die Hausverwaltung auch über die bald freien Wohnungen. Und gestern kam mir der Psycho entgegen, worauf ich sofort die Richtung wechselte und er mir nachrief: "Pass auf, dass i di net beiß!" - "Beiß ins Gras, Rauschkind!!!" Mein Anruf am Polizeirevier wegen des Namens seines Arztes, der seine Medikation offenbar falsch eingestellt hat, brachte nur die Antwort: "Den Namen werden Sie nie erfahren, das verletzt ja die Privatsphäre des Kranken!" - "Toll, und meine Privatsphäre, die der Auswurf verletzt?" - "Solang er Sie nicht körperlich angreift, können wir nichts machen!" - "Ja, und wenn er's tut, ist's zu spät!" - Werde ich posthum berühmt.
Die Hausmeisterin ist auch eins seiner Opfer. Mitten in der Nacht ruft der Kretin sie an und verlangt die Schlüssel zum Dachboden oder zur Waschküche. Ich riet ihr, mit einer Trillerpfeife sein Trommelfell zu schädigen, aber das dürfe sie nicht, meinte sie traurig, man wisse auch nicht, wie so einer reagiert.
Tja, ich weiß auch nicht, wie ich reagier, wenn ich mich von dem Irren bedroht fühl. Jetzt hab ich mich ganz weiß gekleidet, damit der Idiot glaubt, ich gehöre zum Klinikpersonal, das ihn einweisen soll...
Lustig, dass ich schon 2011 ein Buch über solche Abnorme geschrieben habe:
SOZIOPATHEN STERBEN SELTEN - Der Irre wird auch lang leben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen