Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Dienstag, 8. August 2023

KI


Obiger Comic wurde inspiriert von einem Artikel im Magazin für Wissen und Weiterdenken der Universität für Weiterbildung Krems Upgrade (Preis 5 € /Ausgabe 123), welcher ebenfalls mit einem Comic - allerdings etwas moderater - illustriert war. Univ. Prof. Dr. Ulrike Felt meint darin: "Sensordaten machen eine KI nicht objektiv. Unsere Werturteile sind immer schon in eine Technologie bzw. als Tel der Datenauswahl eingebaut." Und Univ. Prof. Dr. Petra Schaper-Rinkel fügt hinzu: "Es ist ja so: Die Sensortechnik sind wir alle. Und somit müssen wir entscheiden, was wir diesen Systemen zuliefern und was nicht." Das lob ich mir, eine klare, leicht verständliche Ausdrucksweise ohne Fremdwörter, die für einfache Leute aus dem Volk begreifbar ist. Ich selbst gedenke nicht, mich einer ChatGPT-Technologie zu bedienen, selbst wenn diese zukünftig ev. sogar eloquenter formulieren kann als ich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen