Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 16. Dezember 2022

Sprachterror


Der Sprachterror ist in eine neue Runde gegangen, liebe Freunde! Dachte man schon, es geht nicht mehr, kam jetzt jemand noch blöder daher: Laut Gender-Leitfaden für Ämter heißt es statt: BAUER - landwirtschaftlich Beschäftigte, EHEPARTNER: verehelichte Person, PATIENT - zu behandelnde Person, SIEGER - den ersten Platz Belegende, TÄTER - Unrechtsperson, GAST - Besuchsperson, AUTOR - Literaturschaffende Person, HEXE - Zauberkraft innehabende Person, ANFÄNGER - Person ohne Vorkenntnisse, CHEFSACHE - Angelegenheit mit besonderer Wichtigkeit, INHABER - etwas besitzende Person, MANNSBILD - Powermensch, TERRORIST - eines Terroranschlags überführte Person
Liebe Freunde, ich erspare euch weitere Wortschöpfungen, die ich als Kretins der deutschen Sprache bezeichne. Wie würde der folgende Text hier nun lauten? Der Detektiv Holmes begann mit seinem Freund Dr. Watson die Verfolgung des Verbrechers aufzunehmen. - Die mit den kriminaltechnischen Ermittlungen beauftragte Person Holmes begann mit seiner in enger privater Verbindung stehenden Person, dem medizinisch vorgebildeten, einen Doktortitel innehabenden Watson die Verfolgung der einer kriminellen Tat überführten Person aufzunehmen. - Toll, was? Derart hirnrissig formulierte ich meine Bücher allerdings nicht. Denen das alles einfiel, sind an Gehirnerweichung leidende Personen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen