Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 26. November 2022

Lesung 25.11.22


 Im Café Ministerium, im gemütlichen kleinen Extra-Zimmer, konnte ich gestern um 18 Uhr das künstlerische Vergnügen einer Lesung samt Vortrag in Anspruch nehmen. Mein Autoren-Freund Joachim Angerer las aus seinem neuen Buch Die psychische Partie und gab davor noch einen spannenden Vortrag über die Psychotricks im Schach - auch auf YT. Sogar die Serviererin Bernadette hörte zu und lobte seine witzige Art, uns sein Wissen näherzubringen. Zehn Zuhörer*Innen hingen gefesselt an seinen Lippen, die andauernd in Bewegung waren. Man glaubt gar nicht, welcher Psychokrieg sich 1978 bei der Schachweltmeisterschaft (die Joachim zum Buch inspirierte) abgespielt hat. Für die Zuseher damals ein Fest (für den Schiedsrichter ein Albtraum) und für uns Zuhörer*Innen auch Jahrzehnte später noch ein Amüsement der Sonderklasse. Ich genehmigte mir dazu neben einem Toast auch einen Irish Coffee, der so richtig WUMMS intus hatte, und gab gutes Trinkgeld, weil ich erstens gut drauf war und zweitens auch mal eine Lesung in diesem angenehmen Ambiente abzuhalten gedenke. Naja, daheim dann konnte ich kein Auge zutun, entweder aufgrund des Kaffees oder des Whiskys. Bis halb Eins fand ich weder in senkrechter, noch in waagrechter Lage meinen Schlaf, dafür keimten neue Ideen für meine Bücher auf. Hier noch ein Foto des sympathischen Autors, aufgenommen bei einer früheren Lesung in der Villa Fantastica:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen