Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Sonntag, 2. Januar 2022

Kriminell gut

Kriminell gut sind meine Bücher, Freunde! Übrigens: Vor Jahresende kaufte ich kaum was ein, damit ich alle abgelaufenen Konserven vertilge. Ein Dosen-Rindsgulasch von 2017 z.B. Dazu einen Spionageroman, den ich vom Christkind gebraucht geschenkt bekam. Das Buch ist von 1983, aber erstaunlich aktuell. Der DDR-Flüchtling sagt zum westdeutschen Beamten, der prüfen soll, ob er ev. ein Spion ist: "Ich habe nichts gegen Ihr Land. Ich frage mich nur, warum die Reichsten nicht zugleich die Menschlichsten sind - warum Besitz in Habgier umschlägt und nicht die Grundlage für Vertrauen, Liebe und Aufrichtigkeit schafft." Drauf erwidert der Westdeutsche: "Die es in Ihrem Lande weder gegeben hat noch geben wird." - "Ich leugne das nicht. Es sind unvollkommene Staaten mit allen Zeichen menschlicher Fehler: den Symptomen der Eigensucht und Machterhalt, mit dogmatischen Lehren, bürokratischen Verknöcherungen, Meinungsmanipulationen und überflüssigen Indoktrinierungen. Wenn ich aber dort nicht einsehe, welche welche Notwendigkeit das alles hervorbringt - wegen der vollen Töpfe müsste es in Ihrem Lande umso humaner zugehen." WOW, dachte ich, das klingt aber sehr vertraut. Dann noch eine Szene, die mich zum Lachen brachte: der Westdeutsche wird von einem Kerl verfolgt, welcher vor einer Bäckerei auf ihn lauert. Sofort ruft er von dort seine Zentrale an, die kurz darauf mit einem Kastenwagen vorfährt und den Kerl kurzerhand schnappt: Alles ging so schnell, dass man an einen Spuk glauben musste. Der Mann war vom Gehsteig verschwunden, nicht einmal Türenschlagen war zu hören gewesen. WOW, dachte ich wieder, das wünscht man sich als Frau, die von einem Stalker verfolgt wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen