Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Dienstag, 6. Mai 2014

Der Quacksalber

Manchmal gerate ich schier ins Verzweifeln! Gestern erfuhr ich, dass der Ex-Scientologe Jim Humble mit einem ‚Wundermittel‘ namens MMS, welches schlicht und einfach Chlorbleiche ist, alle Krankheiten heilen zu können behauptet. Und sich der zahlenden Fans kaum erwehren kann. Natürlich verdient er sich auch mit Büchern über seine ‚Entdeckung‘ eine goldene Nase. Warnungen sind vergebens. Bei den Tagen für Übersinnliches in Hannover demonstrierten gerademal 4 Leute mit Transparenten gegen ihn. Die von seinen Anhängern überlieferten ‚Heilungen‘ sind wohl alle dem Placebo-Effekt zu verdanken.
Als ich einst einer Kollegin, die an hartnäckigem Halsweh litt, Zwiebelmilch empfahl (eine kleingehackte Zwiebel mit Milch aufkochen und nach 10 Minuten Ziehen mit einem Löffel Honig trinken), meinte sie, sie müsste sich beim Trinken übergeben, obwohl ich ihr sagte, dass die Milch der Zwiebel die Schärfe nimmt und mit dem Honig süß und gut schmeckt!
Daher frage ich mich unwillkürlich, was mir dieser Humble voraus hat? Mehr Renommee, mehr Glück, mehr Publicity, mehr Überzeugungskraft oder nur die dümmeren Zuhörer??? – Da fällt mir ein Zitat von Albert Einstein ein: 2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit! Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen