Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 19. Mai 2014

AMS-Trauma

Meine Freundin Susi ist schon lang arbeitslos und wird immer wieder vom AMS gequält mit Sinnlos-Maßnahmen, die dem Steuerzahler viel Geld kosten und den Opfern viel Nerven, aber für Außenstehende reich an Unterhaltungswert sind. Jede Woche muss sie (auf eigene Kosten!) in den 10.Bezirk fahren, um bei einer Dame mit Doppelnamen für ca. eine viertel Stunde wie ein armer Sünder zu sitzen. Die Dame erweckt den Eindruck, als wär das ihr allererster Job und ist zwar freundlich, könnte aber leicht durch einen Automaten ersetzt werden.
Vorige Woche gab sie Susi das Formular, in welchem die Förderung für Über-50jährige angepriesen wird, worauf die sagte, dass ihr das längst ihre AMS-Beraterin übermittelt hat. Dann suchte sie AMS-Stellen für sie (was Susi leicht selber könnte), blieb bei einer hängen und sagte: "Ah! Da steht nur bis 45. Sind Sie schon über 45??-JA?-Na, ich werde dort anrufen!"
Susi wollte noch einwenden: Sparen‘S Ihna den Anruf, wenn dort eine Altersgrenze steht, die ich schon um Jahre überschritten hab, ist er so sinnlos wie mein Besuch bei Ihnen! -schwieg aber stoisch, denn sie ist ja schon so einiges gewohnt..
Natürlich erntete die dämliche Dame eine Absage und erklärte ihr dann noch wie einer Grenzdebilen, warum ihr sinnloser Anruf keinen Erfolg gezeitigt hat. Susi ist sich in ihrem ganzen Leben nie so verarscht vorgekommen! Nah dran ihr zu erläutern: Das brauchen'S mir nicht sagen, ICH KANN JA LESEN UND IM UNTERSCHIED ZU IHNEN AUCH DEN SINN DES TEXTES ERFASSEN! schwieg sie wieder und die Doppelnamen-Trägerin plapperte drauflos: "Ich arbeite gern mit älteren Kolleginnen zusammen! Die haben sooo viiiiel Lebenserfahrung!" - Ja, wollte Susi zustimmen, die haben das, was dir fehlt und zwar schon in deinem Alter gehabt, du DOLM!!!!
Dann fragte sie Susi noch mit ihrem Kampflächeln: "Belastet Sie Ihre Situation?" -Da kostete es sie schon viel Überwindung, ihr nicht in ihr Grinsegesicht zu schreien: NEIN! NUR DIE VERSCHÄRFUNG MEINER SITUATION DURCH SIE! und sie sagte ruhig: "Es macht mich eher traurig, wenn ich gewisse Muster erkenne: nämlich, dass unfähige Leute durch Beziehung und viel Glück gut bezahlte Posten bekommen, während ich leer ausgehe!"
Sie fragte mich um Rat: WAS SOLL ICH MACHEN? MICH WEITER VERARSCHEN LASSEN? Von einer dümmlich grinsenden Dame, die ihr Gehalt in einer Geschenkpackung kriegen sollte??? Wäre es für den Staat nicht viel rentabler, solche Leute einzusparen, ihnen ihre eigene Medizin zu kosten zu geben und Arbeitsuchende, die noch keine Depression haben, von solcher Pein zu erlösen???? Wenn ich auf eigne Initiative einen Job finde, heftet sich die personifizierte Unfähigkeit meinen Erfolg noch auf ihre Fahnen! Soll ich mich beschweren???
Ich riet ihr ab, denn ich las vor einigen Jahren, dass Trägerinnen von Doppelnamen im Beruf auch ohne Befähigung erfolgreicher sind. Solche Typen sind unantastbar. „OH!“ stöhnte Susi. „Gestern sah ich einen Beitrag über Asteroiden. Da frag ich mich doch, wann schlägt endlich so ein Scheißding auf unserm Hurenplaneten ein???“

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen