Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 10. Februar 2014

3 Wege zur Weisheit

-         gibt es nach Konfuzius:
Nachahmen – das ist der leichteste Weg! Viele haben sogar Erfolg damit, andere nachzuäffen. Daher gibt es so viele Kopien und so wenig Originale.
Nachdenken – das ist der edelste Weg! Das tun Vernunftmenschen, die Genies und Künstler. Ich persönlich kannte viele Leute, denen dieser Weg viel zu steil und anstrengend war, und die durch ihre hirnlose selbstzerstörerische Art auf eine gewisse Weise schon wieder (tragik)komisch waren.
Und die eigene Erfahrung – das ist der bitterste Weg. Doch leider werden viele selbst dadurch nicht klüger. So gesehen am Samstag: Jene Vogelmutti, die vorigen Samstag von 2 Gesetzeshütern erwischt wurde, fütterte an selber Stelle zur selben Zeit wieder die Tauben. Diesmal allerdings ohne strenge Polizeipräsenz. Schlimm! So reihte sie sich ein in die Riege der mir bekannten Leute, welche sich durch ihre dummdreiste unbelehrbare Art immer wieder viele Chancen verscherzt haben….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen