Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 11. September 2023

Verdacht


 Als mich gestern meine Großtante anrief, sie käme in einer Stunde zu mir, fing ich gleich zu putzen an, deckte den Tisch mit Servietten & 2 Gläsern und holte das Bier raus, das ich eigens für sie gekauft hab. Sie kam mit einem Sackerl, in welchem sich Wurst, Liptauer & Brot befanden. Ersteres tat ich sofort in den Kühlschrank, dann plauderten wir angeregt zirka 2einhalb Stunden (sie hatte mir auch ein Heft ihres Vaters mit dessen Lebenserinnerungen gebracht), eh ich fragte: "Wollen wir jetzt was essen?" Nach ihrer Zustimmung holte ich Wurst & Liptauer wieder aus dem Eiskasten und wir aßen. Auf einmal meinte sie: "Da muss aber mehr Wurst dagewesen sein. Du hast was weggetan! Ich hab doch alles für dich gebracht, gehört eh alles dir." Drauf ich perplex: "Grete, willst in den Eiskasten schauen, da ist keine Wurst mehr!" Drauf sie: "Na, du wirst sie schon woanders hingeben haben!" - Ich wollt schon sagen 'Glaubst, ich hab sie mir in die Schuhe geschoben? Oder vorn in die Hose rein? Salami Milano is eh so fett, die kann man gleich als Hautcreme nehmen! (Ähnlich wie Kaiserin Sisi, die Kalbfleisch-Schnitzel als Gesichtsmaske trug.) Bei 31 Grad gibt man Wurst nur in den Eiskasten und nirgendwo sonst hin! Wäre ich gierig, hätt ich gar nicht vorgeschlagen, was zu essen!', aber ich schwieg, weil je mehr man was bestreitet, desto mehr glaubt sich der andre im Recht. Und sie fuhr fort: "Ich will nicht für deppert gehalten werden. Die im Garten (ihr Enkel samt Gattin) halten mich auch für deppert. Die geben den Hunden meine Wurst und sagen, sie haben's eh selber gessen!" - Ich wusste gar nicht, dass die Haustiere haben, wagte auch nicht zu fragen, wie sie drauf käme, dass ihr Enkel ihre Gabe den Hunden gegeben hat. "Für deppert gehalten werden, das tut so weh!", jammerte sie. JA, MIR TUT DER VERDACHT, WURSTBLÄTTER UNTERSCHLAGEN ZU HABEN, AUCH SEHR WEH! wollte ich loskreischen, doch hielt mich zurück. - Da fiel mir meine selige Oma ein, die - als sie über 90 war - auch Verdacht gegen mich hegte: "Was hast du jetzt am Telefon geflüstert?" Und ich: "ICH HAB NICHT GEFLÜSTERT, DU HÖRST SCHLECHT!" Die Hausärztin klärte mich dann auf: "Das ist die typische Alterspsychose. Aufgrund der Gebrechlichkeit wird das gesamte Umfeld als Feind wahrgenommen. Nehmen Sie's nicht persönlich." - Das ist halt schwer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen