Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 8. Mai 2023

FAMILIE


Mein Poidl-Onkl war ein Original. Oft war ich mit der Oma zu Besuch bei ihm und der Mitzi-Tante, da saßen wir gemütlich am Balkon. Sie war eine Seele von einem Menschen. Kaum kam ihr Mann heim, stellte sie ihm schon das Kaffeehäferl und die Mehlspeise auf den Tisch. Aber er pflegte gern die Mitzi-Tant zu nerven, wenn er zischte: Der Kaffee is ja vü zu heiß! - Sie ging zur Wasserleitung und ließ ein paar Tropfen reinlaufen, danach meinte er wieder: Immer noch z'heiß! - Sie wiederholte den Vorgang. Dann sagte er auf einmal: Jetzt is er kalt! - Also wärmte sie ihn, stellte das Häferl vor ihn hin und sagte resolut: Und jetzt trink! - Das war's, 3mal ließ sie sich kommandieren, dann war Schluss! Ich hätte gleich beim 1. Mal gesagt: "Kühlt eh von allein aus, oder kennst net den Hauptsatz der Wärmelehre, Deppata? Also futter erst die Mehlspeis, dann hat das Sockenwasser grad die richtige Trinktemperatur!" Aber zum Glück bin ich ja nicht verheiratet. Liebe Freunde, seid ihr so lieb und kauft meine Bücher!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen