Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 1. September 2014

Schul-Fiasko

In der Sonntagskrone meint Dr. Tassilo Wallentin in seiner Kolumne Offen gesagt: "In Österreich wächst eine Generation von Analphabeten heran, die zu den rettungslosen Verlierern einer immer wissenschaftlicheren und hochtechnisierten Welt gehören. Sie werden zum künftigen Spielball der Politik und sehr leicht zu manipulieren sein, denn sie sind nicht in der Lage, Zeitungen zu lesen, geschweige denn so etwas wie den Hypo-Skandal zu verstehen."
Da pflichte ich ihm wohl bei. Allerdings habe ich das unangenehme Gefühl, dass man trotz 1A-Schulbildung zum Spielball einer total verfehlten Politik werden kann. Ich habe Matura, Studium plus breites Allgemeinwissen und bin fähig, die Zeitung sinnerfassend zu lesen. Was nützt mir das? Im Angesicht des Hypo-Skandals kann ich nur:

1. blöd schauen, dass es sowas gibt
2. mich ärgern, dass sowas möglich ist
3. gemeinsam mit der Nachbarin schimpfen, die mal bemerkte: "Der Breivik hat die Falschen erschossen!"
4. Beschwerdebriefe an die Regierung schreiben, wohlwissend, dass die nicht gelesen werden, da diese Deppen nicht mal die von ihnen zu unterzeichnenden Gesetzesvorlagen lesen.
5. Leserbriefe an Zeitungen schreiben, die zwar veröffentlicht werden, aber an den Missständen nix ändern.
Ist es da nicht fast besser - ja direkt eine Gnade, wenn man die verantwortungslosen Machenschaften dieser geldgeilen, in teure Maßanzüge gehüllten Primaten gar nicht versteht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen