Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 14. August 2021

Drillinge

Das Leben schreibt die absurdesten Stories, die ich mir für meine Bücher gar nicht auszudenken wagte! Die Doku Drei gleiche Fremde handelt von Drillingen, die bei der Geburt getrennt zur Adoption freigegeben wurden - in unterschiedliche Gesellschaftsschichten - und ihrem 1. Zusammentreffen 1980 im Alter von 19 Jahren. Das war ein Hallo! Die sehr sympathischen all american Boys wurden von einer TV-Show zur nächsten gereicht, spielten im Kinofilm Susan verzweifelt gesucht mit und gründeten ein Restaurant in New York, mit dem Namen Triplets. Die vermittelnde Adoptionsagentur meinte auf Nachfrage, Drillinge wären so schwer vermittelbar, daher die Trennung. Wie sich herausstellte, waren sie nur Labor-Ratten für einen Österreicher namens Peter B. Neubauer, der an ihnen und diversen voneinander getrennten Zwillingen erforschen wollte, inwieweit das soziale Umfeld auf identisches Genmaterial wirkt. Die tolle Geschichte nahm ein tragisches Ende: Einer der drei Brüder beging Selbstmord, dem Streitigkeiten im Lokal vorangingen. Da sie ihre geschwisterliche Rivalität nicht in der Kindheit, sondern im Erwachsenen-Alter austrugen, kam es zum Eklat. Einer der restlichen Brüder meinte, der Adoptivvater des Lebensmüden wäre schuld, weil er diesen zu streng diszipliniert hat. Ich denke, dass ein wichtiger Aspekt vergessen wurde: der frühe Ruhm des Trios! Ruhm wirkt sich auf junge Menschen meist negativ aus und führt nicht selten zu Sucht & Depression. Jedenfalls hätte das Leben dieser drei Jungs einen anderen, womöglich besseren Verlauf genommen, hätten sie nie etwas voneinander erfahren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen