Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 3. Juli 2021

Wucher

Der Tag begann gut, denn ich fand im Prater 7 Pfandflaschen, löste sie bei meinem Billa-Einkauf ein und merkte am Heimweg: ich vergaß den Clever-Kaffee! Also wollte ich mir ausnahmsweise einen kleinen Cappuccino beim Ströck am Eck gönnen, rechnete mit 1,50, höchstens 1,80 €. Doch scheinbar füllen die flüssiges Gold rein, oder die Milch vom Kobe-Rind, oder die Bohnen vom Kopi Luwak, denn das braungefärbte Heißwasser kostet dort tatsächlich 3 € - in Worten: DREI EURO!!! Ich fiel fast um, denn das sind umgerechnet 40 (vierzig!!! Soviel zahlte meine Cousine nichtmal 1988 in Monaco) alte Schilling und der Becher war nicht einmal wiederverwendbar so wie das Nutella-Trinkglas. Und als Löffel zum Umrühren geben sie ein Holzstäbchen dazu, eine braune Recyclingpapier-Serviette, nur der Deckel ist aus Plastik. Eventuell sind die Damen dort ausgebildete Barista-Meisterinnen. Gleich drei davon tummeln sich in der Filiale. Eine wieselt im Hintergrund herum - energisch, aber aus meiner Sicht sinnlos - eine bedient die Kunden, die andere die Kassa. Naja, ich nahm dafür gleich eine Handvoll des verpackten Zuckers und des Süßstoffes mit, obwohl ich den Kaffee immer ungesüßt trinke. Wenn ich denke, dass ich im Vergleich dazu meine Geisteswerke voll geschliffener Sprache & abenteuerlicher Twists geradezu spottbillig zum Kauf anbiete, wird mir übel! Freunde, seid clever und kauft meine Bücher, solange es sie noch derartig preisgünstig gibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen